Suntrol Portal fällt aus

  • Ich beobachte die Produktion meiner Anlage auf der Webseite von Suntrol im Suntrol Portal. Diese fällt seit einiger Zeit vollständig aus, und zeigt dann 0 kw/h Produktion an, obwohl meine Anlage laut Auskunft meines Solarteurs ganz normal produziert. Weiß jemand, was da los ist?


    Gruß aus Nürtingen


    Christian Löwe

  • Hallo,
    seit dem 25.07. werden meine Daten auch nicht mehr dargestellt, obwohl sie regelmäßig zum Portal übertragen wurden. Bei den von mir beobachteten Anlagen sowie bei den im Portal genannten Referenzanlagen sieht es genau so aus.


    Mit Solarworld sieht es nach der zweiten Insolvenz wohl nicht mehr so gut aus.


    https://www.google.de/url?sa=t…0bJ14f2ymFO0MTxZk&ampcf=1


    Ich hatte mich schon vor einem Jahr beim Kostal-Portal registriert aber erst jetzt auf dem WR eingerichtet.
    Erfreulich ist, dass alle Daten aus dem Speicher übertragen wurden. So ist das komplette Jahr 2018 in der Darstellung.
    VG
    Torsten

  • Hallo,


    meine Daten werden auch seit dem 24.07.18 nicht mehr ins Suntrol-Portal übertragen. Mein Datenlogger ist ein Suntrol STL400.


    Beste Grüße
    Carlos

  • Nabend,


    bei mir werden seit dem 25.07. ebenfalls keine Daten für meine Anlage mehr angezeigt.
    Übertragen werden sie direkt durch den Kostal-Piko-Umrichter.
    Laut dem Umrichter und auch der Meldung aus dem Suntrol-Portal werden durchaus noch die Daten ans Portal übertragen, allerdings nicht mehr visualisiert.


    Schade das sich die Probleme dort häufen. Finde es vom Aussehen her sehr ansprechend.
    Trotzdem werde ich wohl in den nächsten Wochen aufs Kostal-Portal umsteigen, wenn sich keine Besserung zeigt.

  • Es wird gemäß HP "mit Hochdruck daran gearbeitet"... Die Frage ist, wie lange das noch dauert und nicht wie hart gearbeitet wird. :roll:
    Ich denke, man sollte denen Zeit geben an den Problemen zu arbeiten und nicht gleich das Portal wechseln. Wir reden ja nicht von Leben und Tot.
    Die Frage ist auch, ob man einen " richtigen" SL haben möchte bei deren dynamischer Nutzerpolitik.

  • Hallo,


    Gerade darum ist ein richtiger Solarlog wichtig.
    Dann bist du unabhängig von allem.


    Wenn du dann zu bplaced oder Lima gehts
    bist du dein eigener Herr, egal was Solarworld oder SDS machen.


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

  • Bei mir werden seit Ende August keine Daten mehr visualisiert, gestern mal genauer nachgeschaut, die Daten werden auch nicht mehr vom Portal abgenommen, da kein FTP-Sever mehr unter der Adresse upload.suntrol-com.com läuft.


    Wundere mich wieso es aber teilweise noch Anlagen mit aktuellen Dareinsetzen gibt.
    Kennt Ihr noch andere Zugangsadressen zum upload?


    Werde mich wohl nach einer anderen Lösung umsehen müssen ...


    Schade um SolarWorld ...


    Ciao