SMA Smart Meter oder elgris SMART METER

  • Hallo,


    auf der suche nach weiteren Informationen zum SMA Smart Meter für mein SMA SBS 3,7 bin ich auf den elgris SMART METER gestossen. Der Elgis soll angeblich auch in der SMA Software erkannt werden.


    Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Gerät ?
    Vom Preis liegen gut 200 EURO dazwischen


    VG
    Walter Schmidt

  • Willst Du ein funktionierendes System oder hast Du Spaß an der Fehlersuche? Geht es Dir wirklich um die €200,- Preisunterschied und Kosten zu sparen, dann frage ich mich, was bei Dir der Grund für den Speicher war? Ich würde, wenn ich nicht tief in der Materie drin stecke, immer auf ein aufeinander abgestimmtes System setzen.


    Habe aber auch keine Erfahrung mit dem elgris Smartmeter.

    7,71 kWp mit 38 x Hyundai HiS-M203SF an SB5000-TL & SB2100-TL, DN:49°, -30° SSO, Inbetriebnahme: 31.08.2010,
    Meine Ertag