Welcher Solarladeregler?

  • Zitat von ba0547

    Der Verkäufer hat mir dann erklärt was seiner Meinung nach MPPT bedeutet...


    MPPT = Maximal Profit Pimp Trial ? :mrgreen:


    lg,
    e-zepp


    O.T: für einige wenige Anwendungen (z.B mein Boot :) ) ist der Chinakracher aber absolut okay und sein Geld wert.
    Läuft jetzt auch "schon" das dritte Jahr outdoor, nur von oben gegen Regen geschützt.
    Auf dem Display hat man die wichtigsten Parameter parat (incl. Temperatur!), ein Temp.Sensor ist ebenfalls möglich,
    der Lastausgang ist in vernünftigen Grenzen einstellbar und hält den versprochenen Strom auch über Stunden aus,
    der USB-Ausgang für`s Hirnersatzkasterl ist praktisch und die Ladeendspannungen sind in wenigen Sekunden umgestellt.
    Man muss halt wissen was man wozu braucht.


  • Hallo, diesen Laderegler kannst du an 12V nur mit 36 Zellen Modulen verwenden.
    Grüße Toni.

  • Servus Toni, ja (also fast :mrgreen: ), deswegen schrieb ich ja auch

    Zitat von e-zepp

    Ich hab den auf`m Boot an passenden Modulen&Batt ...

    also in meinem Fall halt größere 60-Zeller an 24V Gel-Akkus.
    lg,
    e-zepp

  • Die Auswahl an Ladereglern die mit 570W arbeiten können hält sich in Grenzen. Votronic hat keine so starken Laderegler,
    der Victron Smart Solar 100/30 ist auch nur auf 440W ausgelgt. Wirkliche alternativen zum Victron 100/50 gibt es fast nicht ?!

  • Ich konnte keine Rezensionen darüber finden. Scheint mir auch eher ein no-name Produkt zu sein und mit Temp.Sensor und Bluetooth (brauche ich das?) ist der auch bei über 200€

  • Ich hab den auch noch nicht gehabt aber auch nie was wirklich bedenkliches von ihm hier gehört.
    Der Lastausgang geht halt nur bis 20A!
    Ein Temp.Sensor ist gut/wichtig wenn der LR eine andere Temperatur haben kann als die Akkus.
    Blauzahn wozu? Dann kostet der Toyo 168€ + Versand.
    Deutlich billiger ist nur noch der Epever Tracer (https://www.ebay.de/itm/EPEVER…MT50-Wifi-ap/112799624236 )
    mit ultralangsamen MPPT-Tracking :mrgreen:
    lg,
    e-zepp

  • Außerdem ist der Toyo für eine Umgebungstemperatur bis 45°C angegeben, die ja im Bus im Moment sehr leicht erreicht werden. Wie ernst zu nehmen ist das denn?