Powerrouter-Ersatz gesucht (für 24V-BleiGel-Batteriesystem)

  • Hallo,


    kennt jemand einen adäquaten Ersatz für die NEDAP Powerrouter


    a) PR50SB-BS/S24 und PR37SB-BS/S24 - mit Blei(Gel) Batterien - 24V-System
    b) PR50SBi-BS/S48 und PR37SBi-BS/S48 - mit Li-Ion Batterien - 48V-System
    c) PR50Bi/S48 und PR37Bi/S48 (Powerrouter Unifit) - mit Li-Ion Batterien - 48V-System


    Speziell ein Ersatzgerät für a) würde mich interessieren, da auf den Batterien wegen KfW noch Garantie ist, der Powerrouter jedoch defekt und nicht ausgetauscht oder repariert wird (Nedap bietet stattdessen wegen geringer Restgarantielaufzeit einen kleinen Betrag als "Entschädigung" bzw. als "Abkauf der Restgarantie" an).


    Wäre echt dankbar für eure Hilfe, da ich bis jetzt selbst noch nix passendes gefunden habe (jedenfalls nicht, wenn man seine Batterien behalten will und nicht gegen neue bzw. Li-Ion austauschen will)

  • Hi R_Zrenner,


    habe das gleiche System wir du und auch mich würde die Antwort interessieren.
    Noch funktioniert mein PR aber wer weiß wie lange.
    So wie du schreibst gibt es also keine Reparatur mehr obwohl noch Garantieleistung besteht.


    LG

  • FelzenSolar


    Vielen Dank ffür die Info - werde ich mir mal näher ansehen. Nach einem kurzen Blick auf die Webseite stellt sich mir allerdings die Frage, was der Unterschied zwischen dem Einsatz eines MPPT-Ladereglers und eines Solarwechselrichters ist?
    Und brauch ich dann -- wenn ich unterschiedliche Strings habe (z.b: 1x20 Module und 1x12 Module) - 2 dieser MPPT Laderegler (bzw. geht das mit dem Victron überhaupt oder wieviele MPPT-Laderegler kann ich da dran nutzen)?
    Verkauft Victron auch solche Laderegler bzw. welche Laderegler wären geeigent?


    Gruß,
    Ralf