1000 Speicher Förderung Brandenburg

• Moin, seit ein paar Tagen ist die Speicherförderung in Brandenburg am Start.
    50% auf Speicher und alle dazugehörigen Tätigkeiten werden gefördert, also alle nötigen Kosten. Maximal 7.000€.
    Bei 50% Förderung muss man wirklich noch mal nachrechnen.
    Nachteil: man darf nur noch 60% einspeisen statt der gewohnten 70%.

Was haltet ihr davon?
    Und würde sich das bei meiner Anlage lohnen (siehe Signatur)?
    Ich habe auch noch ne Wärmepumpe, d.h. wenn ich über 6 kW produziere, kann ich alles darüber in Eigenverbrauch und Batterie packen. Wenn dann noch was übrig ist, weil z.B. Batterie voll ist, könnte ich die WP anweisen, mit dem Rest Warmwasser zu machen. Später ist auch noch ein E-Auto geplant, welches damit aufgeladen werden könnte. Würde natürlich einiges an Strom verlieren, da ich schon sehr oft über 6 kW produziere, aber eingies würde ich sicher auch weg bekommen davon. Und 50% Förderung . . .

01.2018 35 x Hanwha Q.PLUS BFR-G4.1 280Watt -> 9,8kWp bei DN 30° mit ca. -25° gedreht auf West (2,8 kWp), Süd (4,2 kWp) und Ost (2,8 kWp) an SE 7k
    Bisheriger Rekord: 06.06.2018 mit 66,66 kWh

• Ja, hat mein Solarteur mir auch zugeschickt.
    50% von welcher Ausgabe? Einfach selber mal ausrechnen. Verlust Einspeisevergütung und Wandlerverluste in Speicher und zurück mit mind. 10% ansetzen und meinetwegen die optimale Zyklenzahl fürs Jahr nehmen.
    Dann siehst du wieviel du jährlich einsparst. Dann setze dein eingesetztes Kapital dagegen und schon weißt du es.

Falls du schon immer einen Speicher haben wolltest und du größtmögliche Autarkie erreichen willst, dann tu es.
    Guckst du aufs Geld, lass es. Die Speicher sind selbst mit dem halben Preis noch zu teuer um sich zu amortisieren.

Grüße aus dem Land Brandenburg

Fronius 6.0-M-3, 22x 275Wp TrinaSolar TSM05 seit 2015
    BWWP Feinwerk Top Air LS/WT270 seit 2016
    Fronius 8.2-M-3, 36x 270Wp JAM-6-BK seit 2017

• Das ist halt Brandenburg!
    Die lernen noch nicht mal aus den dümmsten Fehlern anderer!

Wenn sie zuviel Geld haben, dann sollen sie erstmal alle Kitas, Schulen u.a. öffentlichen Gebäude mit PV voll machen. Ach so! da würde man sogar noch Geld verdienen? Geht so nicht! So denkt man im wunderschönen Brandenburg halt nicht!

"Das Geld muss weg!"

Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation. *diese Signatur ist aus dem Jahr 2010

• Angenommen deine PV Anlage produziert 10000 kW/h im Jahr dann darfst zu max. 50% sprich 5000 kW/h einspeisen. Das ist der Eigenverbrauchsanteil. Wenn du nun aber 4000 kW/h im Jahr verbrauchst muss 50% mindestens von deiner eigenen PV Anlage kommen. Das ist dann die Autarkie.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

• ich plane 9,92 kWp mit 13 kW Speicher, macht bei 6500 kWh Verbrauch: 52% Eigenverbrauchsanteil und 73% Autarkie. So jedenfalls die Rechner im Netz ;) Sollte aber aufs Jahr gesehen hin kommen.

• Ich habe mal eine Frage zum 1000 Speicher Programm

Zitat

die Zuwendung erst nach Vorlage und
    Prüfung des Verwendungsnachweises inklusive Sachbericht, zahlenmäßigen Nachweis, Belegen (Rechnung
    und Zahlungsnachweis) und Bestätigungen in einer Summe ausgezahlt (Erstattungsprinzip)

Zitat aus der ILB Förderung, wenn ich das ganze nun über eine Bank Finanziere, die aber direkt an den Solateur auszahlt, bekomme ich doch aber von der Bank die Bestätigung das gezahlt wurde, reicht das der ILB als Zahlungsnachweis?

Danke und noch einen schönen Abend

• Eine Endabrechnung des Solarteurs mit der Bestätigung des Zahlungseingangs sollte ja wohl den gleichen Effekt haben.

Fronius 6.0-M-3, 22x 275Wp TrinaSolar TSM05 seit 2015
    BWWP Feinwerk Top Air LS/WT270 seit 2016
    Fronius 8.2-M-3, 36x 270Wp JAM-6-BK seit 2017

• Nein

Zitat:"Kann ich eine KfW Förderung in Anspruch nehmen? (Antragsformular 2.10)

Gemäß Ziffer 6.1 der Richtlinie ist eine Kumulation mit anderen Fördermitteln nicht zulässig. Das bedeutet, dass Sie keine weitere Speicherförderung in Anspruch nehmen dürfen. Wenn die KfW Ihnen einen Förderkredit oder eine andere Förderung gibt, kann leider kein Speicher bei der ILB beantragt werden. Es ist jedoch auch möglich, den Speicher aus dem Förderprojekt der KfW heraus zu nehmen. Dann wäre eine Förderung bei uns möglich. Gegenüber der KfW kann dann die Installation eines Stromspeichers angegeben werden, um die Anforderungen z.B. an ein Passivhaus zu erfüllen."

heißt ich muss 10.000 Euro als Kredit zu schlechteren Zinsen abschließen mit der Gefahr die ILB sagt nein, dann habe ich drauf gezahlt oder aber ich zahle nur für 5000 Euro drauf, bekomme aber insgesamt 25% der PV mit Speicher geschenkt. Sicherer wäre es wohl das KfW Darlehen komplett mit 10% Speicherförderung zu nehmen. Wären dann zwar nur 1000 Euro weniger, aber eben sicher.