Mehrere Himmelsrichtungen parallel schalten?

• Man kann auch 7,8KWp mit 2*13*300Wp an einen SMA SB3.0 hängen ... funktioniert und es geht nix kaputt ... die Frage ist aber auch, ob das Sinn ergibt, denn Module kosten auch Geld, das ja irgendwie wieder rein gespielt werden soll.

Bei 750Wp an einem EVT248 als WR sehe ich da enge Grenzen.

• Zitat von seppelpeter

Man kann auch 7,8KWp mit 2*13*300Wp an einen SMA SB3.0 hängen ... funktioniert und es geht nix kaputt ... die Frage ist aber auch, ob das Sinn ergibt, denn Module kosten auch Geld, das ja irgendwie wieder rein gespielt werden soll.

Bei 750Wp an einem EVT248 als WR sehe ich da enge Grenzen.

Bei Großanlagen im MW Bereich werden immer wieder Überlegungen angestellt, die bis zu 30% zu überdimensionieren.
    Einfach mal ausprobieren. Der Hersteller sagt, es ist möglich. Wenn man es macht, weiß man es anschließend und das Risiko ist überschaubar. Vielleicht kann der Inverter mit Crowd Funding gesponsert werden :wink:

• Offizieller Beitrag
    Zitat von kalle bond

Bei Großanlagen im MW Bereich werden immer wieder Überlegungen angestellt, die bis zu 30% zu überdimensionieren.

Interessant. Gerade bei Großanlagen hätte ich erwartet, dass jedes halbe Prozent Ertrag zählt.
    Aber folglich fällt wohl auch dort der Mehrpreis für mehr WR- und Trafo-Leistung stark ins Gewicht? Oder gehts da nur darum, eine begrenzte Netz-Anschlussleistung optimal auszunutzen?

sonnige Grüße,
    -Weidemann-

• Zitat von Weidemann

Interessant. Gerade bei Großanlagen hätte ich erwartet, dass jedes halbe Prozent Ertrag zählt.
    Aber folglich fällt wohl auch dort der Mehrpreis für mehr WR- und Trafo-Leistung stark ins Gewicht? Oder gehts da nur darum, eine begrenzte Netz-Anschlussleistung optimal auszunutzen?

Die meiste Zeit arbeiten die Anlagen nicht im Volllastbereich.
    Durch Überdimensionierung wollte man in Zeiten geringerer Einstrahlung die Inverter besser ausnutzen und dann mehr Ertrag erhalten. Es war von bis zu 30% Überdimensionierung die Rede.

• Komisch, gestern war der Thread noch länger.
    Da muss ein Fehler in der Datenbank sein.

• Ich hab´s gemacht, je 1 OST/SÜD/West parallel
    3x 225W Trina Solar Ost
    3x 225W Trina Solar Süd
    3x 225W Trina Solar West
    1x EVT 500
    1x EVT 248

Erzeugung beginnt um 5:50Uhr mit 20W, gegen 12 und 17 Uhr die Spitze mit 700 Watt und um 15 Uhr 600 Watt, Abschaltung um 20:50 mit 20W.

Der Sonnensensor ist auf der Süd Seite montiert.
    Der Strom muss man noch mit 220 Volt multiplizieren um auf die Watt Angabe zu kommen

[attachment=4]IMG_20180718_114454.jpg[/attachment]
    [attachment=3]IMG_20180719_163039.jpg[/attachment]
    [attachment=2]IMG_20180721_204835.jpg[/attachment]
    [attachment=1]Screenshot_20180805-224732.jpg[/attachment]
    [attachment=0]Screenshot_20180804-091832.jpg[/attachment]

• Das mit den beiden Fassaden Ost und West ist aber auch schon recht speziell.
    Da besteht ja nicht die Gefahr eines extremen Mittagspeaks.
    Alles Module auf Süd wäre vom Ertrag aber trotzdem besser gewesen oder ist das ne insel mit sehr kleinem Akku?

Elektromobile: Renault ZOE ZE40 Car Sharing und Pedelec

• Zitat von kalle bond

Um das noch mal klar zu sagen, du kannst die Module parallel schalten, nur nicht die Himmelsrichtungen :mrgreen:

Das hat er sicher schon verstanden.