9,28 kWp QCells + 7,7 kWh BYD - Kostal nahe Freiburg

  • So auch meine Anlage ist endlich auf dem Dach:


    29x Hanwha QCells Q.PEAK DUO-G5 320Wp in 2 Strings 14/15 am
    Kostal BA 8 mit
    BYD B Box 7,7 kWh


    Ausrichtung -17° bei 38° Neigung.
    PVGIS: 1100 kWh/kWp


    Gekostet hat der Spaß rund 16.000€.
    Auf Förderung habe ich verzichtet und so läuft die Anlage mit 70% weich.


    Den Speicher habe ich selbst aufgebaut. Hat keine 20 Minuten gedauert.


    So siehts aus: :)





    Mein Plan, zumindest im Sommer, das EAuto unter der Woche Abends mit der PV Anlage zu laden ist nicht aufgegangen. Ich komme einfach zu spät nach Hause für eine Südanlage :lol:
    Deswegen soll jetzt noch eine PV-Terrassenüberdachung und PV Carport folgen. mehr Power ;)

  • Der gestrige Tag war recht wechselhaft. Wenn die Sonne rauskam hats gebrannt:
    Der Kostal zeigte zeitweise eine Leistung von 10kW an. Zu dem Zeitpunkt wurde BYD Speicher und der Ioniq geladen.
    Das Ereignislog zeigte mehrfach "Überstrom am Generator an" :o

  • Glückwunsch zur Anlage!!!
    Hast du den Speicher auch selber an den Piko BA angeschlossen oder nur zum Anschluss vorbereitet?
    War der Preis brutto oder netto, wenn ich fragen darf?

  • Hi,


    der Preis ist netto.


    Vom Strom lass ich die Finger -> hat der Elektriker angeschlossen.


    Grüße
    Roland

    11/2016 Ioniq electric - 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

  • Schöne Anlage, alles richtig gemacht :wink: und dein Plan für die weiteren Anlagen kann ich gut nachvollziehen :roll:
    Ich bin auf den Wirkungsgrad deines WR mit dem Akku gespannt.

    3.2018 40 x BenQ Solar Sun Vivo PM060MB2 -> 12kWp bei DN 38° mit ca. -18 ° SO
    an 25000TL-30 mit SHM 2.0
    SBS 3.7 und BYD HV 7,7 kWh
    PVGIS-Prognose 980 kWh/kWp

  • Total Charge Energy: 81.023 KWH
    Total Discharge Energy: 71.717 KWH
    Total Cycle Counts: 9


    Im "Tank" sind momentan 6,5 kWh. Bei Lieferung waren vermutlich 2,5 kWh drin. Macht derzeit 93,5% wenn ich mich nicht verrechnet habe.

    11/2016 Ioniq electric - 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

  • Zitat von Roland81

    Total Charge Energy: 81.023 KWH
    Total Discharge Energy: 71.717 KWH
    Total Cycle Counts: 9
    Im "Tank" sind momentan 6,5 kWh. Bei Lieferung waren vermutlich 2,5 kWh drin. Macht derzeit 93,5% wenn ich mich nicht verrechnet habe.


    Das sind die Werte aus dem BYD oder dem Kostal? Die Werte aus dem Kostal wäre von Interesse :)
    :danke:

    3.2018 40 x BenQ Solar Sun Vivo PM060MB2 -> 12kWp bei DN 38° mit ca. -18 ° SO
    an 25000TL-30 mit SHM 2.0
    SBS 3.7 und BYD HV 7,7 kWh
    PVGIS-Prognose 980 kWh/kWp

  • Die sind aus dem BYD. Der Kostal hat für die Speicherbilanz keine Daten, oder meinst du was anderes?


    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

    11/2016 Ioniq electric - 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

  • Zitat von Roland81

    Die sind aus dem BYD. Der Kostal hat für die Speicherbilanz keine Daten, oder meinst du was anderes?
    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

    Hm, komisch der Kostal sollte dafür Daten vorhalten, sonst kann man den Gesamtwirkungsgrad nicht messen. Die Daten vom BYD sind nett aber nur die halbe Wahrheit. :wink:

    3.2018 40 x BenQ Solar Sun Vivo PM060MB2 -> 12kWp bei DN 38° mit ca. -18 ° SO
    an 25000TL-30 mit SHM 2.0
    SBS 3.7 und BYD HV 7,7 kWh
    PVGIS-Prognose 980 kWh/kWp

  • Hi duncan02,


    ne mehr Daten gibt der Kostal nicht her an Daten bzw. ich wüsste nicht wo.
    Wie hoch schätzt du denn die Verluste bei der DC-DC Wandlung ein?


    Grüße
    Roland

    11/2016 Ioniq electric - 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh