PowerRouter Local Out

  • Ich hab mal eine Frage an die Experten.


    Ich habe einen PowerRouter und in dem Portal vom PowerRouter kann man seinen Anlage überwachen.
    Jetzt meine Frage , da gibt es zwei Punkte unter der Rubrik Aktuelle Werte ,Leistung am Local Out und Spannung am Local Out.
    Leistung am Local Out = 0
    Spannung am Local Out= 236


    was ist Local Out ?


    Danke !


    gruss

  • Hallo,
    Der Local out ist ein 230V Ausgang für Verbraucher. Er führt nur Spannung wenn die PV Module oder die Batterie genügend Energie liefern. Nachts oder wenn PV Leistung zu gering ist der Local out abgeschaltet. Es wurde oft eine Steckdose an diesen Ausgang angeschlossen für "Notstrom". Man muss aber noch eine Sicherung dazwischen vorsehen. Nedap hatte auch Schaltungen mit Umschalteinrichtung in der technischen Doku.

  • Ich hänge mich hier mal mit dran, da ich gerne den Local Out an meinem Nedap in Betrieb nehmen möchte.
    Unsere Anlage ist wie folgt aufgebaut:
    ca. 3KW PV auf Ostseite
    ca. 3KW PV auf Südseite gehen beide auf einen 3-Phasigen Fronius Wechselrichter
    ca. 3KW PV auf der Westseite, gehen auf einen einzelnen SMA Wechselrichter
    ein Nedap Power Router PR37BS480 verbunden mit einem
    LGChem Resu 6.4EX Speicher


    Jetzt bin ich in den Unterlagen auf die Nedap Schaltung mit dem Schütz PRA1RLY gestoßen, meine erste Frage wäre, kennt jemand die ABB Bezeichnung dazu? Auf dieser Seite ist mit der Nedap Bezeichnung ein ABB Schütz zu sehen, leider kann man die ABB Bezeichnung aber nicht erkennen:


    https://www.photovoltaik4all.d…z-fuer-notstromversorgung


    Meine zweite Frage gilt der AC Out Funktion im allgemeinen, hier auf der Nedap Anleitung ist folgendes zu lesen:
    Mit der erzeugten Solarenergie und dem Strom aus den Batterien können die Verbraucher weiterhin betrieben werden.
    Wie ist das mit der erzeugten Solarenergie zu verstehen? Habe ich einen Stromausfall stellen die Wechselrichtier doch aufgrund des fehlenden Netzes den Betrieb ein. Ich kann den AC Out also nur solange nutzen bis mein Speicher leer ist.


    Am liebsten wäre mir natürlich eine 3-Phasige Inselfunktion bei Netzausfall, diese wird aber meines Wissens nach nur mit einem Entsprechenden Inselwechselrichter möglich sein oder?


    Danke euch für die Hilfe.