Unterschied Kostal Piko5.5 und 5.5 IQ

  • Hallo zusammen


    Habe nen Piko 5.5 der ersten Generation der nach 6 Jahren über den Jordan ging...
    Austauschgerät zu dem Preis mag ich nicht, da es nicht viel Unterschied zu nem neuen macht.
    Natürlich keine Garantie,Kulanz etc mehr...


    Hab mir jetzt wohl den Piko 5.5 der neuen Generation rausgesucht, aber was ist der Unterschied zum Piko 5.5 IQ?


    Hab von meine Anlage noch den DatenKommunikator, würde der am neuen WR passen oder nicht?


    Bin im moment Ratlos...


    Gruß Jogi

  • Volleinspeiser oder Überschusseinspeisung mit 70-weich?


    Welche Module, Anzahl und wie ist das verstringt?

    18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5

  • also..
    Als Laie würde ich sagen ich Speise ein aber mit Rundsteuerempfänger.
    25 Module mit 2 String 12/13
    WE Kostal piko 5.5


    Grund der Frage ist das der WR den Geist aufgegeben hat.Natürlich ausser der Garantie, 1 Jahr:-(
    Da ich kein Austauschgerät für teuer Geld will, werde ich wohl oder Übel nen neuen nehmen. Und da war ich mir nun nicht sicher welcher der beiden..Der 5.5 schimpft sich ja neue Generation aber wie ich nun rausgefunden habe, soll der IQ der nachfolger sein..


    Gruß Jogi

  • Der IQ ist definitiv neuer.
    Würde auch besser zu deinen kurzen Strings passen.


    Was ein DatenKommunikator ist und ob der noch passt ... keine Ahnung ... Wozu ist der gut .... hängt das der RSE dran?


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

    18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5

  • ok , danke!


    Ne der Daten Kommunikator ist ein kleines Gerät wo am WR per lan hängt und über USB nen Bilderrahmen, digital natürlich, mit allen Daten versorgt und anzeigt.
    Steht hübsch auf dem Schreibtisch.

  • Guten Morgen Jogi26,


    der PIKO IQ ist eine komplette Neuentwicklung. Gerne kannst Du die Kompatibilität mit KOSTAL Solar Plan überprüfen.


    Der PIKO Data Communicator ist nicht kompatibel zum PIKO IQ und PLENTICORE plus. Allerdings bietet das neu gestaltete Webinterface eine noch bessere Möglichkeit der Visualisierung aller Daten. Hierzu muss nur die IP-Adresse im Browser eingegeben werden.
    Zusätzlich ist die PIKO Solar App (Android) kompatibel und bietet die Möglichkeit die historischen Daten direkt aus dem PIKO Solar Portal abzurufen. Die iOS Variante soll kurzfristig folgen.


    Viele Grüße
    Dennis

  • Hallo Dennis,
    vielen Dank für den Hinweis. Modbus-TCP läuft soweit, allerdings bekomme ich bei der Abfrage von Register 0x38 (dec 56) - Inverter State - den Fehler 02 ILLEGAL DATA ADDRESS geliefert. Register 0x2E (46) und 0x36 (54) liefern den gleichen Fehler, obwohl die Register dokumentiert sind. Die darunterliegenden Register von 0x02 bis 0x26 und ab 0x9A folgend liefern hingegen korrekte Werte zurück. Das Problem tritt bei einem IQ 5.5 auf, bei einem Plenicore wird hingegen 0x38 korrekt ausgewertet. Ist da ein Problem in der Firmware des IQ vorhanden?


    Vielen Dank und Grüsse,
    Manfred