Fehler-Behebungsmail kommt gleichzeitig mit Fehlermail

  • Ich habe SV 2.24c auf dem Raspi in Betrieb, und mich die letzte Zeit schon gewundert, wieso die Mail "Keine Fehlermeldung mehr vorhanden"! jeweils zeitgleich mit der Alarm-Mail kam.
    Grad nochmal ausprobiert: SV gestartet, ohne dass die USB-RS485-Adapter angesteckt waren:
    Wieder kam die Alarmmail (WR offline), und gleichzeitig die Mail "Keine Fehlermeldung mehr vorhanden!"



    Außerdem tritt folgende Merkwürdigkeit auf der Status/Fehlerseite auf:
    (Edit: erledigt, siehe unten: ich hatte Fehler- und Statusseite zufällig verwechselt. Dieses hier ist die Fehlerseite, im Beitrag unterhalb die Statusseite, passt also.)

  • genau, selbst wenn der WR eindeutig nach wie vor Offline ist (weil der USB-RS485-Adapter beim Start von SV nicht angesteckt ist, und auch später nicht angesteckt wird), kommt die "keinFehler"-Mail immer direkt nach der Fehlermail, d.h. direkt beim Start von SV.


    Vielleicht wird aber auch fälschlicherweise der Fehler als "behogen" festgestellt in SV:
    Es sind ja immer zwei "Offline"-Zeilen übereinander im Log, stellt die obere die Behebung des Fehlers dar? Die trägt den Zeitstempel jeweils ca. 1min später als die erste Meldung...


    Nach den vier Neustarts hab ich SV gestern noch bis 18:30 weiterlaufen lassen (WR physikalisch offline), aber es kam keine weitere Fehlermeldung, und keine weitere Mail -> der Fehlerlog sieht nach wie vor so aus wie oben.

    sonnige Grüße,
    -Weidemann-

  • Hallo ManfredR,
    hier auch das gleiche Fehlerbild wie von Weidemann beschrieben trotz Update auf Version 2.24d v. 21.07.2018.


    :roll:

  • Hallo,


    Achtung, beim der "Aufgehoben" - email wird das gleiche Subject verwendet wie bei der Fehlermail, auch wenn da ein paar Minuten Zeit verstrichen sind. Kannst Du mir mal bitte die Fehlermail und "Aufgehoben" - email als Anhang weiterleiten an meine email-Adresse?


    Vielen Dank,
    Manfred