Sunny Island 4.4M Firmware

  • Hallo


    Ich habe mal zwei kurze Fragen zur "Firmware-Versorung" der Sunny Islands.


    Ab und an schaue ich mal nach, ob mein System eine neue Firmware braucht (irgendwie hat das automatische Update in der Vergangenheit nicht so reibungslos geklappt). Jetzt fällt mir auf, dass es eine neue Firmware lt. Readme nur für den Sunny Island 4.4M-11 gibt. Mir ist klar, dass man nicht ständig die Firmware updaten muss, sondern nur wenns auch Gründe gibt. Trotzdem stellen sich mir folgende Fragen:


    - Wie kann ich rausfinden (möglichst ohne Öffnen der Geräte), welche Version (-11,-12, was anderes) ich eigentlich habe (Mein Sunny Island ist irgendwann um 05/2015 gekauft worden)?
    - Wie lange werden für "alte Versionen" regelmäßige Bugfixes geliefert (ich bezweifel, dass man mal den Punkt bugfrei erreicht)?


    Danke für eure Antworten.


    Gruß,
    Maik


    P.S.
    Dieselben Fragen hab ich im Grunde auch bzgl. Tripower, falls das da ähnlich ist.

  • Hallo Matthias,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich interpretiere mal, dass es somit nur einen -11 und -12 gibt (mein altes Handbuch spricht auch von einem SI4.4M-11 mit Firmwareversion 3.2; hätte man ja vorher mal nachschauen können :oops: ). Daraus interpretiere ich, dass das automatische Update mal wieder nicht funktioniert hat...werde ich heute abend doch mal über SD-Karte auf 4.010.00 updaten.


    :danke:


    Gruß,
    Maik

  • Mein Sunny Island SI4.4M-11 832 hat immer noch Softwarepaket 3.02.6.R drauf obwohl Automatische Updates Aktiviert ist.
    Ist das Normal?
    Home Manager 2,0 und zwei Tripower 6.0 sind mit im System. Dort ging es alleine.
    Seit 17.10.2017 in Betrieb
    Automatische Updates eingeschaltet yes


    Kann da jemand helfen? Soll ich dann manuell updaten?

    SMA 6000TL-20 mit 20*GL290N1C-G3 ca. 16°Ost ca.10°

  • Hallo,


    wie hast du das jetzt gemacht?


    - Der Sunny Home Manager macht das Automatische Uptate nicht
    - Für den Sunny Explorer hat die Firmware nicht das passende Dateiformat
    - SD-Kartenleser für den PC habe ich nicht, müsste ich kaufen.


    Kann ich die SD-Karte aus dem SunnyControl im laufenden Betrieb rausnehmen?



    Gruß Pierre