• Hallo,


    ich bin auf der Suche nach schönen schwarzen Modulen. Leistung sollte bei 300 Wp oder besser sein.


    Die Module kommen auf das Garagendach.


    Habt Ihr Tipps für mich welche Module optisch gut aussehen? Sie sollten aber auch von der Qualität in Ordnung sein.



    Ich danke Euch für Eure Hilfe.

  • Ich verbaue Heckert und LG, denke 50% davon in Black. Sehen beide top aus.

    Sonnige Grüsse
    Michi
    14 x Schott Poly 235/ Solarmax 4000P/ Sonnenbatterie eco 4.5
    9x XTH 8000-48/ 16kWp PV- 3x VS120/ 260kWh Saft/ 35kW CAT, so sieht eine Insel aus:-)

  • Zitat von ndorphin

    Auf ein leicht begehbares (?) Garagendach würde ich keine Hochleistungsmodule legen und schon gar keine in nur schwarz (Nachteile wurden schon erwähnt). Polys mit schwarzem Rahmen sehen auch ganz nett aus. Wie die hier:


    Na ja - das schliesst der TS eben schon zu Anfang aus, indem er Module mit >= 300 W möchte. Da bleiben eben nur Mono!

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Inmotion V5F + V10F

  • Zitat von MBIKER_SURFER

    Na ja - das schliesst der TS eben schon zu Anfang aus, indem er Module mit >= 300 W möchte. Da bleiben eben nur Mono!


    Ok, wenn er sagen würde er möchte einen Speicher würdest Du das auch als gegeben hinnehmen? Dazu ist doch das Forum hier, die beste Lösung finden und evtl. über Alternativen informieren.


    Vllt gibt uns der TE ja noch mehr Infos zur geplanten Grösse der Anlage usw .

  • Bei mir das gleiche Thema, auf mein Garagendach sollen 30 Module, eigentlich wollte ich wegen der Optik auch schwarze Module (Heckert) , zumal wir aus dem Haus direkt aufs Dach schauen... Nun scheint aber die Meinung hier zu sein, dass schwarze Module Nachteile haben, gibt es da weitere Meinungen positiv/negativ?