Fronius Symo 8.2-3-M Verbrauchsdaten exportieren

  • Hallo,


    ich verwende einen Fronius Symo 8.2-3-M mit dem externen Verbrauchszähler DRT428DC-V2 von B+G E-Tech. Damit wird die dynamische Regelung realisiert.


    Ich möchte die Verbrauchsdaten kontinuierlich aufzeichnen bzw. archivieren, damit ich später den Strombedarf, z.B. in Abhängigkeit von der Tageszeit, auswerten kann. Oder auch ein Lastprofil für Simulationen habe.


    Wie komm ich nun an die Verbrauchsdaten heran. Über das API kann ich auf die Verbrauchsdaten nicht zugreifen. Das ist vermutlich nur in Verbindung mit einem Fronius Smart Meter möglich.


    Im Solar.web wird der zeitliche Verlauf über den Tag zwar recht schön abgebildet, ein export, z.B. in Form einer CSV Datei, ist jedoch nicht möglich. Ist diese Funktion evtl. in solar.web Premium verfügbar ?


    Habe das Portal durchsucht, aber nichts gefunden. Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
    Einen schönen Sonntag
    tomso

    9,9kWp an Fronius Symo 8.2-3-M, 70% dynamisch
    22 x LG300S1C-A5, Ausrichtung: 53°, Dachneigung: 27°
    11 x LG300S1C-A5, Ausrichtung: -127°, Dachneigung: 27°

  • Zitat von tomso

    Ist diese Funktion evtl. in solar.web Premium verfügbar ?


    Du kannst dir Reports erstellen lassen (täglich, wöchentlich oder monatlich). Formate sind Excel oder CSV.


    Das scheint aber nicht rückwirkend zu gehen, oder weiß da jemand eine Möglichkeit?


    Korrektur:
    Geht doch rückwirkend: Benutzerdefiniert --> Generierung = Manuell :mrgreen:

  • Danke fürs Ausprobieren.


    Zitat


    Korrektur:
    Geht doch rückwirkend: Benutzerdefiniert --> Generierung = Manuell :mrgreen:


    Verstehe ich das richtig, man erhält die fortlaufenden Verbrauchsdaten für denangegebenen Zeitraum ? Also auch den Tagesverlauf und nicht nur die Tagessumme, wie in der solar.web Version.


    Funktioniert das auch mit meinem externen S0-Zähler? Du verwendest ja anscheinend den Fronius Smart Meter?

    9,9kWp an Fronius Symo 8.2-3-M, 70% dynamisch
    22 x LG300S1C-A5, Ausrichtung: 53°, Dachneigung: 27°
    11 x LG300S1C-A5, Ausrichtung: -127°, Dachneigung: 27°

  • Der Verbrauch ist auch über die API auslesbar. Habe den gleichen S0 Zähler und mache das über die Funktion GetPowerFlowRealtimeData.


    Gruß
    Christian

  • Man bekommt den Durchschnittswert für 5 Minuten:


    Datum und Uhrzeit;Verbrauch
    [dd.MM.yyyy HH:mm];[Wh]
    09.07.2018 00:00;160
    09.07.2018 00:05;155
    09.07.2018 00:10;161
    09.07.2018 00:15;161
    09.07.2018 00:20;168
    09.07.2018 00:25;156
    09.07.2018 00:30;163
    09.07.2018 00:35;152
    09.07.2018 00:40;167
    09.07.2018 00:45;159


    Ob das auch mit S0 Zähler geht, kann ich leider nicht überprüfen, denke ich aber eigentlich schon.

  • Zitat von spacejay

    Der Verbrauch ist auch über die API auslesbar. Habe den gleichen S0 Zähler und mache das über die Funktion GetPowerFlowRealtimeData.


    Mit GetPowerFlowRealtimeData bekomme ich die aktuellen Daten. Diese müsste ich dann periodisch abfragen und abspeichern. Ideal wäre eigentlich GetArchiveData zum Abfragen von Werten aus zurück liegenden Zeiträumen, doch damit kann ich nicht die Verbrauchswerte abfragen. Ein entsprechender Chanel ist nicht spezifiziert.

    9,9kWp an Fronius Symo 8.2-3-M, 70% dynamisch
    22 x LG300S1C-A5, Ausrichtung: 53°, Dachneigung: 27°
    11 x LG300S1C-A5, Ausrichtung: -127°, Dachneigung: 27°


  • Danke fürs probieren. Das ist genau das, was ich brauche. Muß dann wohl das kostenpflichtige Upgrade auf die Premium Version von solarweb machen.


    Evtl. gibt es doch noch eine Möglichkeit über die API, ohne periodische Abfrage durch einen Rechner etc. ?

    9,9kWp an Fronius Symo 8.2-3-M, 70% dynamisch
    22 x LG300S1C-A5, Ausrichtung: 53°, Dachneigung: 27°
    11 x LG300S1C-A5, Ausrichtung: -127°, Dachneigung: 27°