Ersatz für defekten Wechselrichter "pesos PVI8000" Alternati

• Hallo zusammen,

nach etwas mehr als 8 Jahren hat es meinen Wechselrichter erwischt. Da die Firma Pairan zwischenzeitlich insolvent ist und eine Reparatur ab 750€ kostet bin ich am überlegen einen neuen WR zu verwenden.
    Insbesondere da es bei einer Reparatur keine Garantie gibt, und ein neuer WR bei 5jähriger Garantie auch vieleicht einen besseren Wirkungsgrad hat.
    Der WR zeigt den Fehler "Die interne dreiphasige Spannungsüberwachung hat einen Fehler erkannt" an.

Meine Anlage besteht aus 45 "EGM 180" Modulen. Diese sind in drei Strings je 15 Module angeschlossen.

Die Datenblätter der Module und des Wechslerichers findet Ihr im Anhang.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand alternative WR empfehlen könnte die ich ohne eine Änderung auf dem Dach verwenden kann.

Danke und Gruß
    Highlandersun

• Nunja, wie Du deinem Anhang entnehmen kannst, hätte der WR im Betrieb gerne 750 V. Leider kommen 15 Deiner Module gerade einmal auf 742 V im Leerlauf bei -10°C... Insofern ist die Verstringung für alle dreiphasigen WR nicht optimal. Allerdings geht es mit (max.) 20 Modulen/String bei 45 Modulen nicht auf. Bei 453 V unterer MPP-Spannung (schattenfrei, aber bei +70°C) wird die Auswahl für gute Geräte nicht einfach...
    Ein Fronius Symo 8.2 wird gut laufen, wenn auch nicht optimal.

Ciao

Retrerni