Einstrahlungssens. von Solarlog auch beim powerdog verwendba

  • Weiß jemand ob man den einstrahlungssensor (der mit dem integrierten modultemperatursensor) auch für den powerdog verwenden kann ? Vom Bild her sehen die ziemlich ähnlich aus auch die Anschlüsse sehen fast gleich aus ! Weiß das zufällig jemand ?

  • Hallo,


    versuche es halt, passieren kann nix...


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

  • Moin moin aus Kiel,


    soweit ich weiss, werden die Sensoren mit verschiedenen Firmwares (brands) ausgeliefert.


    Kenne den Powerdog nicht inhaltlich, was ich dir anbieten kann, den Sensor an die Software anhängen, die ich zum umprogrammieren habe. Dann kann ich Baudrate, Adresse und so einstellen.


    An verschiednen Hardwareversionen kenne ich die Modbus Version und die Analog Version. Sollte anhand der Versionsnummer hinten drauf erkennbar werden.


    Von daher nicht einfach blind irgendwie mit Spannung beaufschlagen. Das könnte den RS485 Chip beschädigen, so es denn die Modbusversion ist und Polarität nicht passt oder oder oder.


    Gruß, Andreas

    Andreas Witt
    Industrieservice und Montage
    Am Dorfplatz 7, 24214 Neudorf
    +49 151 44 555 285
    a.witt@pvservice.net
    USt-ID: DE 292086601


    "Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt." [Gandi]


    Sämtliche Dienstleistungen rund um Photovoltaik: Wartung, Repowering, Datenlogging, Direktvermarktung etc.

  • Hallo,


    Das es verschieden FW gibt ist klar,
    Darum soll er es ja einfach testen.


    Es kann bei RS485 nix kaputt gehen, egal ob verpolt an geschlossen
    oder die Baudrate usw. nicht stimmt.


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

  • Hallo Herr Witt


    Ich habe 6 Siemens PVM 17 und 2 refusol (baugleich) wechselrichter.
    Können sie mir sagen wie ich da bei der wechselrichtererkennung vorgehen muss damit der powerdog LPR mir beide erkennt.


    Welche Baudrate und welches Protokoll muss ich an den wechselrichtern einstellen.


    Ich habe das Protokoll auf 1 und die Baudrate auf 57600 gestellt, der powerdog erkennt aber entweder nur die Siemens wr ?


    An was liegt das ?

  • Moin moin aus Kiel,


    ich kenne den Powerdog nicht inhaltlich. -> Mail an den Support schreiben.


    ...bei vielen Loggern laufen die Siemens und Refus mit 19.200bd. Protokoll 1 ist höchstwahrscheinlich richtig.


    Wissen muss man noch, dass man die WR nach der Änderung einmal neu starten muss.


    Gruß, Andreas

    Andreas Witt
    Industrieservice und Montage
    Am Dorfplatz 7, 24214 Neudorf
    +49 151 44 555 285
    a.witt@pvservice.net
    USt-ID: DE 292086601


    "Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt." [Gandi]


    Sämtliche Dienstleistungen rund um Photovoltaik: Wartung, Repowering, Datenlogging, Direktvermarktung etc.

  • Servus


    Ok ich habe neun WR in Reihe (also im Bus) der Powerdog erkennt aber einen nicht (Wr Nummer 2) komisch :?


    Alle werden erkannt nur WR Nr.2 nicht ! Was kann ich da machen ich glaub der Speichert die Änderung nicht ab wenn ich die Baudrate auf 57600 einstelle, drücke ich Enter dann kommt auch die Sanduhr (also das Zeichen der Speicherung) dann geh ich aus dem Menü raus und schalte ihn aus. Wenn ich ihn dann wieder einschalte steht wieder die falsche Baudrate drin.


    Wenn ich es versuche nachdem ich die Baudrate eingestellt habe ohne ihn vorher auszuschalten geht´s auch nicht komisch oder ? Muss ich den jetzt echt einschicken wegen so einen Scheiß ?


    Hatt das schonmal jemand gehabt an den Siemens / Refus ?