Übersicht PV-Anlagen in Wohngebäuden

  • Hallo zusammen,


    ich wollte euch mal fragen, ob ihr eine gute Übersicht über die in Deutschland verbauten PV-Anlagen in Wohngebäuden kennt? Primär würde mich die Verteilung der Peak-Leistungen interessieren d.h. wie viel Prozent haben 10kWp, 9kWp, 11kWp usw..


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

  • Es gibt den PV-Atlas.
    Aber kleine PVs unter 30kWp(?, glaube ich) werden wegen der DSGVO nicht mehr aufgelöst, sondern nur noch als Cluster mit der Gesamtleistung angezeigt.

    SunPower: 30x E20-327, 27x X22-360, 57x Optimierer P500-5RM4MFM
    SE5000, SE5K, SE7K
    Tesla PW1 & PW2
    Opel Ampera, Mitsubishi i-MiEV
    Brennstoffzellen-BHKW + weitere PW2 in langfristiger Planung

  • Ich weiß jetzt kein anderes Verzeichnis, wo derartige Daten für einzelne Anlagen drinstehen könnten.
    Nur Großanlagen werden im PV-Atlas noch separat aufgeführt.


    Dann gibt es zwar noch https://www.pv-ertraege.de/pvdaten/sfvpv_main_entry.html , aber auf einzelne Gebäude kann man das da auch nicht runterbrechen.
    Der SFV hat die Daten natürlich, wird aber einen Teufel tun und die rausgeben.

    SunPower: 30x E20-327, 27x X22-360, 57x Optimierer P500-5RM4MFM
    SE5000, SE5K, SE7K
    Tesla PW1 & PW2
    Opel Ampera, Mitsubishi i-MiEV
    Brennstoffzellen-BHKW + weitere PW2 in langfristiger Planung

  • Zitat von PeterBe

    Hallo zusammen,


    ich wollte euch mal fragen, ob ihr eine gute Übersicht über die in Deutschland verbauten PV-Anlagen in Wohngebäuden kennt? Primär würde mich die Verteilung der Peak-Leistungen interessieren d.h. wie viel Prozent haben 10kWp, 9kWp, 11kWp usw..


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.


    https://www.energieatlas.bayer…e/photovoltaik/daten.html


    Nicht ganz das was du möchtest, aber ..
    2016 Bayern
    266.000 Anlagen < 10 KWp - 1,65 GW -> 5,8 KWp
    237.000 Anlagem 10 .. 100 KWp - 5,6 GW -> 23 KWp


    https://www.solarwirtschaft.de…ten_Jan_Dez_2016_kurz.pdf


    Seite 9, Anteile der Klassen 0-5. 5-10, 10-40 GW ..