Erste Umsatzsteuervoranmeldung obwohl Anlage nicht in Betrie

  • guten Abend,


    ich habe eine Frage.
    Ich habe vor zwei Wochen meine Fragebogen abgegeben bzgl. der PV-Anlage. Heute kam der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung via Post. Diesen hab ich soweit ausgefüllt aber noch nicht abgeschickt.


    Frage dazu was soll ich als Betriebsbeginn reinschreiben, da die Monteure erst am Wochenende dann kommen.


    Meine PV-Anlage ist allerdings noch nicht auf dem Dach dies soll in den nächsten 10 Tagen passieren.


    In Betrieb ist sie somit noch nicht und ans Netz denk ich geht Sie vor Ende Juli auch nicht.
    Die Rechnung für die PV Anlage beläuft sich auf den 28.06.2018. Bezahlt habe ich noch nichts.


    Muss ich nun für den 10. dieses Monats eine UstSteuer Voranmeldung machen ohne Steuernummer?
    Sonst hab ich nur kleinere Rechnungen wie PV Steuer Programm usw.


    Oder muss ich sogar für Juni und Juli eine Voranmeldung machen?


    Danke für die Antworten.

  • Ich würde hier pragmatisch sagen "ghupft wia gschprunga", also keine große Auswirkungen.
    Da die Rechnung noch nicht bezahlt ist packst du das einfach in den Juli.


    Aber pass auf:

    Zitat

    In Betrieb ist sie somit noch nicht und ans Netz denk ich geht Sie vor Ende Juli auch nicht.


    Schau dass du die technische Inbetriebnahme noch im Juli machst, siehe
    https://www.photovoltaikforum.…agentur-t60167-s1820.html

    Servus
    Toni


    Luschenjagd aufgegeben.
    Elektrisch unterwegs mit Leaf II

  • Okay, ich ruf sicherheitshalber morgen beim FA mal an wegen der UstSteuer.
    Und in dem Fragebogen bzgl. in Betriebsame was soll ich da für ein Datum eintragen?


    Okay danke für die Info.
    Also kann es bedeuten dass die EEG Zulage runtergeht von 12 Cent auf vllt 11,88 Cent.

  • Also hab gerad min FA telefoniert.
    Die sind recht entspannt.


    Den Fragebogen habe ich mit Beginn heute hingesendet.
    Meine erste USt Anmeldung soll ich erst senden, wenn ich meine Steuernummer habe datiert auf Juli 2018.


    Die Rechnung der Anlage wollen Sie in Kopie haben und mehr nicht.