Wie Gewinne aus PV Investieren, um Steuerlast zu minimieren

• Servus

Wie Investiert ihr eure Einnahmen aus den PV-Anlagen um die steuerliche Last zu verringern. ?

Welche Möglichkeiten gibt es dsbzgl. ?

Ideal wäre es natürlich rechtzeitig vor Auslaufen der Vergütung soweit investiert zu haben, um danach wieder laufende Einnahmen zu generieren. Als einzige Möglichkeit fällt mir da eigentlich nur in einen Speicher zu investieren um evtl. Regelenergie bereitstellen zu können, ähnlich wie es die vielen Biogasanlagenbetreiber deren Vergütung bald ausläuft auch machen.
    Was meint ihr ?

• wenn die Vergütung ausläuft dann hast du auch keine Gewinne mehr zu versteuern.

Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

• Windkraft oder PV Beteiligungen.
    Speicher glaube ich einfach nicht dran, zu kleinteilig, die Geschäftsmodelle floppen alle.

IBN 25.02.2016: 2,6 kW, netmetering mit Vergütung [Niederlande], PVGIS-SARAH2 bei 10% Systemverlust : 1069

• Zitat

wenn die Vergütung ausläuft dann hast du auch keine Gewinne mehr zu versteuern.

Ja eben - ist mir schon klar, deshalb muss ich ja auch das Geld aus der EEG-Vergütung investieren.

• Zitat

Naja, die Frage ist doch aber auch, was dient dem „Gewerbe“ der Stromerzeugung?
    Speicher zum Beispiel nicht, das ist ja nur ein Verbraucher...

Ich meinte Speicher deshalb, um damit am Regelenergiemarkt teilzunehmen um damit dann wieder langfristig Einnhamen zu erwirtschaften. Klar ein Speicher für ein Einfamilienhaus bringts da natürlich nicht ....

Zitat

Wohnungen, Häuser, Gold, Aktien,
    und immer genau soviel in Pv das es zu keinem Gewinn kommt.

Wenn ich mit dem Geld Gold,Aktien,Immobilien kaufe, hab ich ja trotzdem Gewinn aus der Anlage den ich versteuern muss.
    Bringt ja nichts - ich kann also auch nur von dem Gewinn NACH Steuern Gold,Aktien,Immobilien kaufen - es geht mir ja darum den Gewinn aus der PV-Anlage zu drücken !