Juli 2018

  • Der Mann in den Bergen


    ...geht jetzt zur Ruh.


    Den gestrigen SIEBENER gut begossen.Vielleicht gibt es ja diesen Monat noch einen.Wenn nicht,auch gut.
    Allen anderen wünsche ich auch SIEBENER.

    Gruß--KyoSun--
    Wer nicht an die Zukunft denkt,der wird bald große Sorgen haben--Konfuzius


    10,67 kWp-Kyocera--SMA--Haus-160°/210°--40°
    7,280 kWp-SunTech--SMA--Garage--210°--25°
    EhrenGroß-Meister-Lusche
    L:98 D:14 T:5 Q:1
    31.JK am 9.11.2018 +D.1 am 7.7.2018

  • Danke für deine Wünsche, aber ich wünsche für mich, dass es wenigstens öfter mal FÜNFER werden.
    Hatte bisher ja nur zwei davon :(

    IBN 18.07.2017
    Module 29 x Aleo Solar S59 HE 305
    WR SMA SB 3.6-1-AV-40
    WR SMA SB 4.0-1-AV-40
    Speicher RWE Storage flex 6 kWh

  • Der Mann in den Bergen


    So sieht ein Siebener aus




    Das ist wie Weihnachten im Hochsommer

    Bilder

    Gruß--KyoSun--
    Wer nicht an die Zukunft denkt,der wird bald große Sorgen haben--Konfuzius


    10,67 kWp-Kyocera--SMA--Haus-160°/210°--40°
    7,280 kWp-SunTech--SMA--Garage--210°--25°
    EhrenGroß-Meister-Lusche
    L:98 D:14 T:5 Q:1
    31.JK am 9.11.2018 +D.1 am 7.7.2018

  • Wir hätten heute gute Voraussetzungen, seit Sonnenaufgang wolkenloser Himmel und Sonnenschein
    und vor allem kühler Ostwind.
    Mal schauen wo ich heute lande :mrgreen:

  • Hi
    Sonne pur 8)


    Von Sonnenaufang bis Sonnenuntergang kein Wölkchen am Himmel. Dazu noch ein Ostwind, welcher die Module doch merklich abkühlt. Wenn auch noch nicht ganz fertig, aber jetzt schon verdammt nah dran am Allzeittagesrekord. Das rockt :D:D


    Bis jetzt sind es 6,45kWh/kWp bzw. 57,84kWh


    Allerdings was gut für die PV ist, ist schlecht für den Garten :evil: Ich brauche dringend Regen. Täglich die Pumpe anzuschmeissen ist nicht so toll. Regenfässer sind leer und mussten schon mehrfach mit Brunnenwasser aufgefüllt werden. Weiterhin habe ich ein Storchennest in unmittelbarer Nähe neben dem Haus. Die Jungen sind schon so groß, dass die Elterntiere bei mir auf dem Dach übernachten, weil in/auf dem Nest kein Platz mehr für alle ist. Dementsprechend sehen meine Module aus. Total versch......! :evil:
    Regen, bitte Regen, nicht nur der Pflanzen zu liebe :wink:

    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Datenlogger mit weicher 70%-Regel, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012
    Renault ZOE Z.E.40

  • Zitat von remag

    Wir hätten heute gute Voraussetzungen, seit Sonnenaufgang wolkenloser Himmel und Sonnenschein
    und vor allem kühler Ostwind.
    Mal schauen wo ich heute lande :mrgreen:


    Verdammt, 6,86 sinds geworden :evil:


    Aber damit kann man ja auch zufrieden sein :mrgreen:

  • Zitat von Humie

    Sonne viel, regen wenig.


    6,0 kwh/kwp.


    Gratulation zum 2.mal Sechs in 2018 :D

    Gruß--KyoSun--
    Wer nicht an die Zukunft denkt,der wird bald große Sorgen haben--Konfuzius


    10,67 kWp-Kyocera--SMA--Haus-160°/210°--40°
    7,280 kWp-SunTech--SMA--Garage--210°--25°
    EhrenGroß-Meister-Lusche
    L:98 D:14 T:5 Q:1
    31.JK am 9.11.2018 +D.1 am 7.7.2018

  • Gestern 5,65
    Monatliches Tagessoll liegt bei 3,75

    SunPower: 30x E20-327, 27x X22-360, 57x Optimierer P500-5RM4MFM
    SE5000, SE5K, SE7K
    Tesla PW1 & PW2
    Opel Ampera, Mitsubishi i-MiEV
    Brennstoffzellen-BHKW + weitere PW2 in langfristiger Planung