9,86 kWp mit 7,5 kW Speicher ging Online in Münster

  • So, nun auch hier daheim:


    seit letztem Mittwoch brummen auch hier die Wechselrichter meiner 9,86 kWp - Anlage ergänzend zu meiner ST-Anlage.
    Im Keller tummelt sich nun nicht nur ein Schichtenspeicher sondern auch eine 7,5 kW-Batterie.


    Verbaut wurden 34 REC Module mit je 290 Watt, der Rest ist von Fronius.


    VG Tom

  • Zitat von tomvdw

    seit letztem Mittwoch brummen auch hier die Wechselrichter meiner 9,86 kWp - Anlage


    Na dann willkommen im Club der Betreiber und allzeit viel Sonne.


    Zitat von EmmetBrown

    Habe seit letzter Woche genau 1.5 kWh eingekauft.


    Viel mehr habe ich OHNE Speicher auch nicht verbraucht :wink:

  • Warum denn 2 Fronius WR oder wurde das mit Hybrid5 plus 2. kleinem Symo gebaut?
    Ost/West hätte man parallel schalten können.

    18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5