Fronius Symo Datamanager 2.0 update Problem

  • Auch ich habe seit kurzem ein Problem bezüglich Update: wollte von 3.12.2-2 auf 3.13.3-2 updaten, jedoch wird jedes mal der Vorgang mit der Fehlermeldung "Update Fehlgeschlagen" abgebrochen, Update via PC ist nicht möglich, da ich beim starten des "SE_FW_Fronius_Solar.update_Datamanager_DE.exe" eine Fehlermeldung erhalte, und zwar ganz egal ob Firewall an oder aus ist.

  • Hallo Edwin,


    Konntest du das Problem lösen?


    Ich habe genau das selbe Problem nur möchte ich von Version 3.10.3-1 auf 3.13.3-2 updaten.

    Ich habe Probleme mit Solar.web. Die App zeigt keine historischen Werte mehr seit 10.6.2019 an.

    Ich habe bereits 3x den Wechselrichter stromlos gemacht. Leider hat das keine Veränderung gebracht.


    Wenn ich ein Software Update durchführen möchte, tut sich gar nichts. Es beginnt nicht. Frühere Updates haben immer problemlos funktioniert.



    Ich habe auch schon ein Update via USB durchgeführt, das hat auch keine Veränderung gebracht.



    Das Update „SE_FW_Fronius_Solar.update_Datamanager_DE“ wirft beim Ausführen der EXE den Fehler Unsupported Method.



    Beim erneuten Ausführen des Wizards auf der Symo komme ich auf

    http://maintenance.fronius.com/maintenance.html

    Dort werden Wartungsarbeiten angeführt.


    Der Fronius Support konnte mir nicht weiterhelfen.


    Mfg Roman


  • Hallo Roman,


    Nein, leider konnte ich das Problem auch bis dato nicht lösen, ich warte mal zu, da bei mir sonst alles funktioniert.


    Lg

    Edwin

  • Hallo in die Runde,


    nachdem ich in der letzten Woche immer eine Fehlermeldung erhalten habe, konnte ich heute vormittag das Update ohne Probleme starten, Aktuell läuft es noch und steht bei 85%. Man muss etwas Zeit mit bringen, da dass Update wohl ca. 1h braucht!


    Sobald ich zur Funktion etwas sagen kann, melde ich mich wieder.


    Sonnige Grüße8)

    Axel


    Edit: Der WR ist nach dem Update sauber gestartet und hochgelaufen, aktuell sind keine Probleme feststellbar.

    SW, 15°Ng. (Bj.2015), 2,65 kWp, 10x BENQ PM250 black, Fronius Symo 3.0
    SW, 42°Ng. (Bj.2015), 4,77 kWp, 18x BENQ PM250 black, Fronius Symo Hybrid 4.0

    Solar-Log 1200

  • Bei meinem Datamanager 2.0 ist anscheinend der Flashspeicher defekt. Deswegen werden keine historische Werte übertragen und es ist auch kein Update möglich.

    Die Karte wird nun getauscht.