Steca Tarom 4545

• Hallo Leute.
    Ich bräuchte bitte eure Hilfe, da ich in der Suchfunktion nichts gefunden habe.

Folgendes Problem:

Der Tarom arbeitet mit einer max. Modulleistung von 45A.
    An Spitzentagen komme ich auch auf diese.
    Momentan haben wir eher regnerishes Wetter & ich will um 2 Module aufrüsten.
    Für mich stellt sich jetzt die Frage ob der Tarom automatisch ab 45A abregelt, oder ob ich ihn dann beschädige.
    Ich hoffe es kann mir irgendwer bon euch weiterhelfen.

LG Benji

• der Tarom 4545 ist ein Shuntladeregler d.h. er kann den Solarmodulstrom entweder auf die Batterie schalten oder eben kurzschliessen.
    Modulstrom abschalten ist da nicht drin !!!
    MPPT-Laderegler haben es da einfacher, die Messen den Ladestrom in die Batterie und "fahren" dann auf der Modulkennlinie in Regionen wo eben nicht mehr Ladestrom entsteht.
    Ein Tarom 4545 sich dagegen prinzipbedingt nicht gegen zu hohe Ströme schützen und verträgt daher nur die im Produktdatenblatt ausgewiesenen 45A.
    Etwas Sicherheitsaufschlag (~10%) ist da sicher noch vorhanden, doch mehr als 50A würde ich persönlich keinesfalls zulassen.

LG
    tl431er

• Zitat von benSPeeD

Momentan haben wir eher regnerishes Wetter & ich will um 2 Module aufrüsten.
    Für mich stellt sich jetzt die Frage ob der Tarom automatisch ab 45A abregelt, oder ob ich ihn dann beschädige.
    Ich hoffe es kann mir irgendwer bon euch weiterhelfen.

Welche Module sind denn jetzt angeschlossen und wie ist die Verschaltung?
    Der Hersteller empfiehlt es nicht, den LR überzubelegen.
    Es gibt die Möglichkeit, zusätzliche Module mit extra LR an den Akku anzuschließen.

• Hallo :-)
    Danke erstmals für eure Kommentare.
    Ich habe momentan 4 Stk. mit 130W auf 12V geschlossen.
    Die Idee mit einem zweiten Laderegler hatte ich auch schon, nur müsste ich dann wieder einen extra Ü-Ableiter installieren.
    Ist es möglich die Module auf 24V zu schließen und die Batteriespannung trotzdem auf 12V zu lassen?
    Dann hätte ich einen geringeren Kostenaufwand.

LG

• Zitat von benSPeeD

Hallo :-)
    Danke erstmals für eure Kommentare.
    Ich habe momentan 4 Stk. mit 130W auf 12V geschlossen.
    Die Idee mit einem zweiten Laderegler hatte ich auch schon, nur müsste ich dann wieder einen extra Ü-Ableiter installieren.
    Ist es möglich die Module auf 24V zu schließen und die Batteriespannung trotzdem auf 12V zu lassen?
    Dann hätte ich einen geringeren Kostenaufwand.

24 V / 12 V - Nein, das geht nicht mit dem Tarom.
    Könntest du nicht auf 24 V umbauen?
    Dann könntest du 6-8 x 130 Wp anschließen, je String 2 Module in Reihe geschaltet.