Kein Kontakt zum Wechselrichter und Steckdosen

  • Hallo liebe Mitglieder,
    durch einen Defekt meines Wechselrichters habe ich nun den gleichen in neu. Nen SMA 5200 TL.
    Wollte ich auch im Sunnyportal gleich mit anmelden. Beim Wechselrichter ist Bluetooth aktiviert und die Lampe leuchtet blau.
    Der WR zeigt auch an, dass die Webconnect-Funktion eingeschaltet ist.
    Meinen Homemanagaer konnte ich über das Portal erreichen und registrieren.
    Er zeigt mir auch im Portal die Einspeiseleistung an - aber nicht die Erzeugung, da kein WR.


    Diesen erreiche ich nicht, obwohl er am Internet hängt, ebenso wie alle Funksteckdosen auf Kanal 8 laufen wie der WR :-( In der Übersicht der Neugeräte stehen alle Steckdosen und der WR drin... Aber beim hinzufügen kommt immer "kann keine Verbindung aufgebaut werden".


    Jemand ne Idee?

  • 20.
    Der SHM war net defekt. Ist kein 2.0. Den finde ich ja in der Geräteübersicht. Zeigt auch alles brav an in "aktueller Status und Prognose". Nur kann ich den Wechselrichter net reinnehmen und die Steckdosen obwohl alle erkannt sind wegen angeblich fehlender Internetverbindung.

  • Guten Morgen,


    hab den Explorer installiert. Via Bluetooth wurde alles gefunden und hinter allen Steckdosen und dem Wechselrichter sind Schlösser. Komischerweise aber wenn ich mich als Installatuer anmelde. Wenn ich Benutzer nehme, dann ist alles grün und sichtbar. Und Webconnect ist da eingeschaltet. Bei Speedwire stehen auch die IP-Adressen etc.