Neuling: PV Anlage mit drei Familien auf Resthof

• Guten Tag zusammen,

ich bin ganz neu im Thema.Deshalb hoffe ich sehr auf eure Hilfe.

Folgende Situation:

Wir wohnen auf einem alten Resthof mit drei Familien (drei Häuser). Ein ehemaliger Stall soll nun mit PV Anlage ausgerüstet werden. Das Dach ist meiner Meinung nach ziemlich perfekt (korrigiert mich gern): genau Süden (nach GMaps), Dachneigung 33 Grad, verfügbare Fläche (Südseite) ca.250qm, keine Verschattung. Lage: Südwest Niedersachsen
    Ich bin mir aber noch unsicher wie groß die Anlage sein soll. Natürlich würden wir gerne einen hohen Eigenverbrauch haben, dazu müssten aber noch Leitungen zu den Häuser gezogen werden (muss bei einem Haus sowieso, wegen Zähler Anschluss).
    Das ganze liegt leider im Außenbereich, aber der Stall ist ja nicht extra für PV Anlagen gebaut worden. Welche Vergütungsstufe wird dann gerechnet?
    Außerdem ist die Finanzierung noch offen, bei den niedrigen Zinsen aktuell wahrscheinlich viel Fremdkapital. Im Idealfall bürgen alle drei Parteien für den Kredit. Und: Wie würdet ihr die Rechtsform regeln? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das abhängig von der Größe der Anlage, richtig?

Fühle mich gerade noch ziemlich verloren im PV Dschungel... :juggle:

PV: 50,7kWp EEG Anlage

(1. 20,7 kWp (Süd) 2. 30 kWp (Süd) beide mit Solaredge SE30K)

EV: Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq, VW ID3

WB: 2xOpenWB

• Es dürfte sinnvoller sein 3 PV Anlagen direkt auf die Häuser zu bauen und die 250m² auf der Scheune baut man gemeinsam z.B. in einer GbR als Volleinspeiser, um die 100% EEG Umlage bei Verkauf von Strom an Dritte zu vermeiden.

7 KWp PV, Bosswerk 4,6 KVA Hybrid Wechselrichter, 5 KWh Liontron LiFePO4 Speicher

Plusenergiehaus, autark von März bis Oktober, mit Panasonic Aquarea Monoblock 5KW

Verkaufe: SMA SunnyHomeManager 1.0 Bluetooth mit D0-Auslesekopf für SHM1.0

Parke nicht auf unseren Wegen, www.weg.li macht es möglich.

• Zitat von jodl