Kaco Powador 12.0 TL3 - mehrmaliger Lüfteranlauf

  • Guten Tag,


    an unserer Analge ist ein Wechselrichter der Firma Kaco installiert.


    Kaco Powador 12.0 TL3


    Auf diesem ist die Software


    PKT 2.20
    ARM 2.32


    ein Update habe ich vor Jahren einmal ausgeführt...
    sollte dieser nun nochmals aktualisiert werden, oder besteht dafür kein Grund.


    was mich stört ist, dass der Lüfter in kurzen Abständen oft anspringt, dann aber wieder direkt ausgeht...
    nach ein paar Anläufen, vermutlich bei entsprechenden Gehäusetemperaturen, aber auch mal länger an bleibt.


    wird das mit einer neueren Softwareversion evtl. behoben?


    danke
    lg

  • Moin!


    Mein 14.0 TL3 aus 2012 macht das so seit Beginn an.
    Immer wieder in kurzen Abständen anlaufen und schnell wieder ausgehen.


    Soll normal sein...


    Updates mache ich regelmäßig, haben aber an dieser Sache noch nie was geändert.


    Anfangs hatte ich Bedenken wegen der Haltbarkeit, aber das Ding läuft so nun schon seit über 6 Jahren ohne Probleme.
    Ich musste nur zwischendurch die Haltegummis mal erneuern, weil 2 durchvibriert waren. Ging problemlos auf Garantie, Einbau habe ich selber gemacht.

  • HI,


    vielen Dank für die Info.


    - hat sich mit den Updates denn etwas geändert... oder gab es vor diesen Probleme?


    - wie hat sich das bemerkbar gemacht, dass die Haltegummis erneuert werden müssen


    lg


    PS. hätte auch besser den 14er für meine 11kW Anlage wählen sollen... die Angaben von Kaco sind ungenau bzw. irritierend...trotz Belegungstool.
    warum 10,0. 12.0 u. 14.0.. den 12er, den ich habe, geht bis 9,9 kW


    auch sonst mit Kaco unzufrieden... ich, als Endkunde, hab die A**** Karte gezogen :|
    auf das falsche Pferd gesetzt

  • Guten Tag Zusammen,


    im November 2016 kam eine SW V3.31 auf dem Mark. Hier wurde die gesamte Lüfteransteuerung geändert.
    Die derzeitig aktuelle ist bereits die V4.14.
    Solltet ihr Updaten wollen, unbedingt die Update-Reihenfolge beachten. (V3.00-> V3.xx usw.) Siehe hierzu auch die Updateanleitung. Also genau lesen!!!!!!


    Gruß Willie