Hi,
ich möchte mal meine Überlegungen zum Unfall vom 10.05. in der Schweiz zur Diskussion stellen.
http://www.heute.at/welt/news/…75#showid=4030940&index=3
https://www.europlac.de/
Mein Mitgefühl gilt der Familie von Reinhold Röhr.
Der Medienhype ging ja hauptsächlich darum, dass der Wagen ausgebrannt und der Fahrer in den Flammen umgekommen ist.
Die ersten Berichte dazu waren so geschrieben, dass der unbedarfte Leser den Eindruck bekommen konnte, dass plötzlich die Batterie aus heiterem Himmel heraus in Flammen aufgegangen sei - was ja so nicht stimmt.
Die weiteren Fakten zu dem Unfall waren mehr wie dürftig, darum habe ich mal versucht, den Hergang zu rekonstruieren.
Der Unfall ist in der Nähe des Nordportals des Monte-Ceneri-Tunnels passiert.
Nach meinen Schlussfolgerungen war der Wagen aus Richtung Süden kommend nach Bellinzona Süd hin unterwegs.
Die veröffentlichten Fotos des Unfalls zeigen im Hintergrund einen See, das muss die nordöstliche Spitze des Laggo Maggiore sein.
Ebenso ist auf einem anderen Bild im Hintergrund ein Güterbahnhof zu sehen, das muss der von Cadenazzo sein.
[Blockierte Grafik: http://www.heute.at/diashow/4030940/405d7556cafd70027cecf6e5bb502f7b.jpg]
Die Lage des Wracks und der abgerissenen Teile links davon noch vor der Leitplanke sowie die Beschädigungen des Schildes auf der Leitplanke bringen mich zu dem Schluss, dass die Fahrtrichtung sein musste wie oben von mir angegeben.
[Blockierte Grafik: http://www.heute.at/diashow/4030940/e0dc934626426c91d99f2f34812e1b0d.jpg]
Über Google Maps kann sich jeder ein Bild davon machen, wo etwa der Unfall passiert sein muss.
Nach meiner Ansicht südöstlich Cadenazzo auf der Autobahnbrücke, weil der Hintergrund auf den Bildern freie Sicht auf Cadenazzo zeigt.
In den letzten Unfallberichten stand, dass der Wagen im Baustellenbereich in die Leitplanke gefahren ist und sich darauf hin überschlagen hat, ebenso wird ständig von überhöhter Geschwindigkeit geschrieben.
An der Unfallstelle geht`s aber fast geradeaus, da ist`s egal wie schnell man ist, das kann die Ursache nicht sein.
Nach meiner Vermutung ist er nicht einfach "in die Leitplanke" gefahren, sondern frontal in den gelben Endblock des beginnenden Fahrbahnteilers (im oberen Bild zu sehen), dadurch abgehoben hat und über die linke Leitplanke geflogen ist, wo er auf der Nachbarspur liegen geblieben und ausgebrannt ist.
Mir scheint, er hat sich in der Luft gedreht und ist entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung zum Stehen gekommen.
Das würde dafür sprechen, dass er den Fahrbahnteiler mit der rechten Frontseite getroffen hat, wodurch der Wagen nach dem Abheben einen Drehimpuls bekommen hat. Ich glaube dagegen nicht, dass er sich überschlagen hat.
Eben gefunden: https://www.blick.ch/news/schw…-verklagen-id8383205.html
Das bestätigt meine Vermutungen zur Fahrtrichtung, entgegen den anders lautenden Berichten, die von einem Unfall VOR dem Nordportal sprachen. Naja, der übliche Schmierenjournalismus eben.
Die Frage, die ich mir stelle dreht sich um den Fahrbahnteiler und den Autopiloten. Mir drängen sich dabei stark Parallelen auf zu dem Unfall in USA, wo der AP den Wagen direkt in die Betonmauer des Fahrbahnteilers der Autobahn gelenkt hat.
Haltet Ihr das in diesem Fall auch für möglich?