optimizer vs schattenmanagment

  • Zitat von wolfz


    frage sind da grosse unterschiede optimizer vs schattenmanagment?


    Ja, das sind 2 völlig verschiedene Konzepte die beide darauf abzielen die Verluste durch Verschattung so gering wie möglich zu halten.

    Zitat von wolfz


    hausdach bekommt nur schatten von wolken sowie kamin sonst nix


    Kamine/Schornsteine gibt`s in unzählig vielen Variationen. Ein normaler Schornstein wäre kein Grund für Solaredge und die damit zusammenhängenden Mehrausgaben.
    Wie wär´s mit einem ausagekräftigen Bild vom Dach :?:

  • Zitat von smoker59

    Ein normaler Schornstein wäre kein Grund für Solaredge und die damit zusammenhängenden Mehrausgaben.


    Alles richtig, was du sagst. Es gibt aber noch mehr Anbieter von Leistungsoptimieren als nur Solaredge. :wink: :)

    7,28 kWp mit 28x Winaico WSP-260M6 Fullblack, Süd 176°, WR Fronius Symo 7.0-3-M, 70% weich
    E-Auto: Sion von Sono Motors reserviert (Nummer 38XX)

  • Zitat von Dragonsword1981

    Alles richtig, was du sagst. Es gibt aber noch mehr Anbieter von Leistungsoptimieren als nur Solaredge. :wink: :)


    OK, ich präzisiere :wink:
    Ein normaler Schornstein wäre kein Grund für Leistungsoptimierer und die damit zusammenhängenden Mehrausgaben.


    Zitat von duncan02

    Ja, SMA mit TIGO


    Wer eine SMA-Anlage (mit erwiesenermaßen excellentem Schattenmangement) zusätzlich noch mit TIGO "pimpen" muss hat bei der Planung definitiv was falsch gemacht :wink: