Werte des Solarwatt MyReserve auslesen

• Ich hole mir die Werte in meine Hausautomatisierung FHEM rein. Was Du siehst ist die normale Plotfunktion von FHEM. Das Ganze läuft auf einem Odroid mit einer MariaDB dahinter. FHEM läuft aber auch auf einem normalen Raspi mit SQLite.

Die Werte hole ich mir alle 15 Sekunden vom Port 8080. Zusätzlich hole ich mir noch alle 60 Sekunden die <IP Adresse>/cgi-bin/getConfig.py weil ich den Zustand der BTLE Verbindung mitschreibe. Ich hatte da in den letzten Tagen ein paar Unterbrechungen, denen ich auf die Spur kommen will.

• Danke für die kurzfristige Antwort, muss mich dazu erst mal belesen.

DIE SONNE GEHT IM OSTEN AUF!!! nördlich Bln.

Ausrichtung: 245° SW DN 40°

30x LG Neon2A5 330WP 1x Fronius Symo 10.0-3-M
    1x My Reserve Command 5x My Reserve Pack 24.3 12kWh

1x Stiebel WPL17 ICS 1x WWK220 elektronic
    E-Auto ist bestellt. Anlagenerweitern durch Wasserspeicher in Planung
    Jeder Tropfen Öl, der nicht verbrannt wird, hilft.

Ich habe das Genöle satt, was alles bei der Energiewende NICHT geht. Fangen wir doch damit an, was geht! Für die nächste Generation rechnet es sich in jedem Fall!

Kein Problem. Wenn Du da Hilfe brauchst, einfach melden.

Mit FHEM kann man dann, abhängig von diesen Werten, WLAN Steckdosen schalten. (z.B. über MQTT Protokoll) Diese "sonoff" Schalter/Steckdosen gibt es schon ab 5€. Kein Grund um 100€ in eine SMA Bluetooth Steckdose o.ä. zu investieren.

Kein Problem. Wenn Du da Hilfe brauchst, einfach melden.

Mit FHEM kann man dann, abhängig von diesen Werten, WLAN Steckdosen schalten. (z.B. über MQTT Protokoll) Diese "sonoff" Schalter/Steckdosen gibt es schon ab 5€. Kein Grund um 100€ in eine SMA Bluetooth Steckdose o.ä. zu investieren.

Danke für das Angebot, werde dich annehmen wenn Zeitpunkt gekommen.

DIE SONNE GEHT IM OSTEN AUF!!! nördlich Bln.

Ausrichtung: 245° SW DN 40°

30x LG Neon2A5 330WP 1x Fronius Symo 10.0-3-M
    1x My Reserve Command 5x My Reserve Pack 24.3 12kWh

1x Stiebel WPL17 ICS 1x WWK220 elektronic
    E-Auto ist bestellt. Anlagenerweitern durch Wasserspeicher in Planung
    Jeder Tropfen Öl, der nicht verbrannt wird, hilft.

Ich habe das Genöle satt, was alles bei der Energiewende NICHT geht. Fangen wir doch damit an, was geht! Für die nächste Generation rechnet es sich in jedem Fall!

• Hallo,

ich bin händeringend auf der Suche nach diesem Power Data Gateway.

Falls hier noch jemand mitliest würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen.

Ich hätte mal gerne ein paar nähere Infos zu diesm Raspi.

(tschombe76@web.de)

• Hallo,

ich bin händeringend auf der Suche nach diesem Power Data Gateway.

Falls hier noch jemand mitliest würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen.

Ich hätte mal gerne ein paar nähere Infos zu diesm Raspi.

Das PDG ist ein normaler Raspi, der über BTLE Verbindung mit dem Control aufnimmt. Dein Solarteur sollte den für Dich bei Solarwatt ordern können. Zum System hat man keinen Zugang. Was auf HTTP Port 8080 geht, habe ich weiter oben im Thread beschrieben.

• Danke erstmal für Eure Infos und Hilfe

ich bin dadurch jetzt schon einen ganzen Schritt weiter!!!