Werte des Solarwatt MyReserve auslesen

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit eingen Wochen eine PV Anlage am Laufen.
    Es handelt sich hierbei um einen Fronius WR in Vebindung mit einem Solarwatt MyReserver Speicher.
    Nun möchte ich gerne von beiden "Systemten" die aktuellen Werte/Leistungszahlen auslesen und darstellen.
    Ich arbeite bereits mit OpenHab und möchte es darüber lösen.


    Mit dem Fronius WR geht dies wunderbar, da eine API vorhanden ist.


    Die Frage ist, gibt es dies für den Batteriespeicher auch?
    Ich habe lediglich diesen PDG (Rasperry) welcher mit der Webseite von Solarwatt kommuniziert.


    Vielen Dank.
    Tobias

  • kann die Frage mittlerweile selbst beantworten.
    Der Solarwatt PDG liefert auf Port 8080 einen Datenstring mit allen relavanten Informationen.


    http://IP_des_PDG:8080


    {"SerNum": ["0000000000000"], "FData": {"IPV": 7.11, "VBat": 89.6, "VPV": 503.0, "PGrid": -4731, "IBat": -7.67}, "SData": {"Status": {"LTC": "00000000", "BMS": "00000000", "Sys": "00001800", "Com": "00000000"}, "ACS": {"U_L2": 249.0, "f": 50.01}, "SoC": 27, "SysConfig": "19", "CCode": "0"}, "CData": {"SUSD": ["427", "420"], "BL": "3.2", "ACS": "621", "SerNum": ["0000000000000", "0000000000000", "0000000000000"], "Version": "3.26", "PVM": "2.3"}, "Time": 7422359}

  • Hallo Manfred,
    Ja, ich lese die Werte mittlerweile aus und verarbeitete sie zusammen mit denen des WR in OPENHAB weiter.

  • Hallo Togi


    Da Du die Werte ja verarbeitest weist Du sicher auch was die einzelnen Werte zu bedeuten haben könntest Du das eventuell Teilen?


    In welchen Zeitabständen frägst du die Daten ab?


    Gruss

    Martin

  • Sorry, war länger hier nicht im Forum unterwegs.


    Hallo Martin, bedingt...

    Mich hat ja nur der Ladezustand der Batterie interessiert. Dieser ist hinter SoC.

    Die anderen Werte bekomme ich aus dem WR.


    Hallo Togi,

    Hallo Manfred,
    Ja, ich lese die Werte mittlerweile aus und verarbeitete sie zusammen mit denen des WR in OPENHAB weiter.


    entschuldige die Frage, aber wie genau machst Du dies?

    Hallo Manfred,

    da der PDG ja ebenfalls einen JSON String zurück gibt, werte ich den analog zm WR aus.

    Eine gute Anleitung zu Openhab und Photovoltaik (hat mir für den Start auch geholfen) ist hier zu finden:

    http://blog.unltd-networx.de/openhab-2-http-binding/



    Mein Dashboard sieht aktuell so aus: