Falls noch mehr Leute, so wie ich, auf die Idee kommen sollten, statt der teuren Solaredge-ZigBee Geräte, vielleicht eine Osram Smart+ Lampe mit dem Solaredge-Wechselrichter (bei mir SE5k) zu koppeln, so muss ich Euch warnen:
So bald ein solches Osram Smart+ Gerät mit dem SE5k gekoppelt ist (es wird im Gerätemanager ganz einfach mit der Suche gefunden und man kann es am WR auch einrichten und schalten) hängt sich das Datenlogging im monitoring-Portal von SE auf.
Die Grafik (Tag, Monat, ....) stoppt, die csv-Datei zum Export der Daten wird nicht weiter geführt und ein ggf. vorhandenes Smart-Energy-Menü bleibt leer.
siehe: diesen Beitrag:
https://www.photovoltaikforum.…portalproble-t123572.html
Das ist sehr, sehr schade, denn so hätte ich für 20 Euro eine Lampe immer dann leuchten lassen können, wenn genügend Energie vom Dach kommt und alle Bewohner backen, waschen, kochen, Rasenmähen ... können.
... und jetzt bekomme ich keine Daten mehr ...
aber zumindest liefert die Anlage noch elektrische Energie