Drehstrom aus dem Speicher, warum 3 Wechselrichter?

  • Heyho,


    ich informiere mich zur Zeit über die verschiedenste Systeme und bin dabei auf eine interessante Variante gestoßen, die eine Frage aufwirft:
    Warum man für "echten" Notstrom 3 Wechselrichter benötigen soll?
    Wenn ich richtig informiert bin, kann meine PV-Anlage mit nur einem Wechselrichter alle 3-Phasen mit Strom versorgen.
    Warum soll der Speicher drei benötigen?
    Eine Antwort die ins Detail geht und den Hintergrund dazu erklären könnte wäre super :)



    Vielen Dank im Voraus!


    - Ciru

  • Beim Lesen hier stolpert man bei Speicheranlagen oft über SMA. Die haben seit langem die Sunny Islands als einphasige Geräte auf dem Markt und sind sehr bekannt. Andere Firmen haben die Stromversorgung in einer "Kiste" untergebracht, sind aber meist nicht so verbreitet oder so bekannt wie SMA. Daher wohl Dein Empfinden, es ginge nur mit 3 Wechselrichtern.

    Grüße von der Küste - Farmjanny
    29,94 kW Firstsolar mit 3x SMA 9000TL in 2009 SSO
    30,00 kW Firstsolar mit 1x8000 u 2x9000 in 2011 WSW
    10 kW Sunpower in 2013
    30 kW Windkraft Lely Aircon in 2017 und 9 kW - 12 kWh Speicher von Fenecon

  • für Drehstrom brauchst du halt Mal entweder einen dreiphasigen Wechselrichter oder drei einphasige Wechselrichter.
    und wenn ein Hersteller alles in einer Kiste eingebaut hat, dann können da auch drei einphasige WR verbaut sein
    Farmjanny : wie viele sind in deiner Kiste drin ?

  • Ich hab die nicht soweit auseinander gebaut, um das zu erkennen. Vermute, die Leistungselektronik ist für alle drei Phasen auf einer Platine. Dazu drei große Klötze als Speicher. Was aber wohl nicht bedeutet, dass jede Phase einen eigenen Speicherblock hat.

    Grüße von der Küste - Farmjanny
    29,94 kW Firstsolar mit 3x SMA 9000TL in 2009 SSO
    30,00 kW Firstsolar mit 1x8000 u 2x9000 in 2011 WSW
    10 kW Sunpower in 2013
    30 kW Windkraft Lely Aircon in 2017 und 9 kW - 12 kWh Speicher von Fenecon

  • bei mir sind drei einzelne Batteriewechselrichter als kleine Kisten in der großen Kiste drin, jeder für eine Phase.
    aber den TS hat dieses Thema so brennend interessiert, daß er seit dem Absenden seiner Frage nicht mehr hier war ...