S0-Zähler gesucht

  • Nachtrag:


    so schaut das jetzt aus:
    [Blockierte Grafik: https://img3.picload.org/image/dociiiaa/unbenannt.png]


    Speicher war schon am Vormittag voll, weil am Vorabend hab ich Zählerkasten für den neuen Zähler umgebaut, und deshalb konnte der Sohnemann nicht zocken :wink:


    Am Nachmittag dann starkes, stationäres Gewitter - Strom kam fast zu 100% aus dem Akku.
    Danach dann wieder Sonne und Akku wurde wieder fast voll aufgeladen.
    Das einzige, was ein bisschen stört ist, dass der Zähler nur 500 imp/kWh am S0 hat.
    Somit ist die Auflösung bei geringem Stromverbrauch rel. schlecht.


    lg


    Andi

  • Zitat von nitro_amp

    soooo....
    Zähler ist heute mit der Post eingetroffen, und nachdem die PV am Abend die Arbeit beendet hat, habe ich den Zähler umgebaut und den SE WR auf 500 imp / kWh umgestellt.


    Und nun funktioniert alles wie es soll :-) :-) :-)


    Es steht also nun fest, der DZG DVH4013 liefert am S0 saldierend


    Glückwunsch! Da hat sich die intensive Suche doch gelohnt!

  • habe nun endlich auch von Conrad eine Rückmeldung bzgl. der PQ Plus CMD 68 - Zähler erhalten:


    Meine Frage:
    Wie verhalten sich die S0-Impulsausgänge bzgl. Import / Export, wenn auf
    L1 500 W Bezug
    L2 500 W Bezug
    L3 500 W Einspeisung stattfindet?


    Wird am S0 für Import 1000 W und am S0 für Export 500 W geliefert,
    oder S0 Import 500 W und S0 Export 0W?


    Antwort vom Hersteller:
    Unser Zähler arbeitet saldierend. Somit wird es bei Ihrem Beispiel Impulse für 500 W Bezug, und keinen Impuls für die gelieferte Arbeit gegeben.
    Wir werden unsere Dokumentation diesbezüglich nacharbeiten.



    Nachtrag:


    Auch der TIP SINUS 85 S0 zählt saldierend!


    Geht so aus der Anleitung hervor:
    "Ist die vektorielle Summe aus den drei Einzelphasenleistungen am
    Zähler positiv, so wird die resultierende Energiemenge vom Zähler
    als Bezug (Import) registriert, ist die vektorielle Summe
    aus den drei Einzelphasenleistungen negativ,
    dann als Lieferung (Export)."

  • Wie verhält es sich denn mit dem B+G E-Tech DRT428DC-V2 ... ist der nicht nur rücklaufgesperrt, sondern auch saldierend?

    Verkaufe ein SMA EnergyMeter für 190,-


    18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5