Bei mir lag es an der nicht korrekten Systemzeit des WR, die bei mir immer ganz leicht nachläuft. Einmal gestellt, und seitdem immer wieder kontrolliert, sind diese Peaks nie wieder vorgekommen.
Michael
unnormale Anzeige im SunnyExplorer
-
-
-
Zwischenfrage: Wie stellt Ihr die Zeit?
Bei mir momentan so: Unter "Zeiteinstellungen im WebUI des Wechselrichters:
Automatische Zeitsynchronisation Ja
Sommer-/Winterzeitumstellung eingeschaltet Ja
Aktuelle Zeit ist Sommerzeit Ja
Zeitzone (UTC-AUTO) Automatisch über SMA Protokoll
NTP-Server ntp.sunny-portal.com -
Ich habe die Zeit jahrelang nicht gestellt- auch keine Sommer-Winterzeit-Umstellung. Erst als bei mir die Peaks in der Grafik zunahmen stellte ich im Ereignisprotokoll fest, dass die Zeit auch bei Anmeldung als Benutzer ohne weiteres Zutun regelmäßig neu gestellt wurde.
-
Zum aktuellen Stand der Dinge: Ich habe nachdem SMA die Kosten für den „SMA-Fachhandwerker“ übernehmen wollte mich an den nächstgelegenen aus der Liste gewandt. Der hat mit SMA Kontakt aufgenommen. SMA soll später gegenüber der Installationsfirma behauptet haben, das Problem bestünde nicht mehr. Nach Klarstellung keine weitere Reaktion. Ich habe daraufhin den für den Service zuständigen Vorstand angeschrieben. Nun bekam die Installationsfirma ein Schreiben von SMA in dem eine Zahlung im mittleren dreistelligen Bereich für den Austausch gefordert wird. Laut den neuen Garantiebedingungen http://files.sma.de/dl/2580/COM-RES-GBED-de-44.pdf will SMA wohl nun eine Zahlung für den Tausch, den sie ggf. zurückerstatten. Das ist in den mir ausgehändigten Garantiebedingungen nicht vorgesehen. Ich werde das auch nicht akzeptieren.
-
So nun ist die leidige Angelegenheit doch noch für mich zufriedenstellend durch Wecheslerichtertausch ohne Kostenübernahmeerklärung meinerseits erledigt worden.