EÜR 2017 erstellen

  • Hallo!


    Habe wie immer meine Ausfüllhilfe zur EÜR beim Finanzamt abgegeben (mach ich immer über Elster).
    Jetzt kam heute ein Brief daß das Formular EÜR ab sofort zwingend auszufüllen ist.


    Habe das bislang noch nie ausgefüllt, vielleicht kann mir da jemand helfen:


    Hab jetzt bei Elster im Feld 7 selbständige Arbeit angegeben
    Feld 14 das netto von der ENBW
    Feld 16 die UST der ENBW


    Habe dann auf Seite 2 Zeile 45 meine Versicherung angegeben
    Zeile 47 die Schuldzinsen ( wurde über KFW finanziert). Ist dieses Feld dafür dann richtig?????


    Feld 50 wieder die bezahlt USt der ENBW


    Dann habe ich das Problem dass ich ganz normale AFA bislang gemacht habe ( auf die 20 Jahre Abschreibung).
    Wo muss ich das im Anlagenverzeichnis reinfüllen ? Wenn ich da nicht das richtige Feld erwische trägt mir
    bei Elster das Programm das vorne auf Seite 1 nicht ein. Das müsste doch Zeile 28-30 sein. Ich verstehe nur
    nicht was unbewegl. Wirtschaftsgüter bzw. immaterielle Wirtschaftsgüter sein sollen oder ist das das falsche Feld?
    Kann mir da jemand helfen?
    Hab die Anlage seit 2008 also speise alles ein.


    Oder gibt es eine Steuersoftware extra für Photovoltaik die mir da hilft ? Dann wäre ich gerne für
    Tipps dankbar.....


    Vielen Dank im Voraus.


    topolino

  • Es gibt mehrere gute Steuersoftware, die das Ganze wunderbar und einfach erklären, dich in die richtigen Zeilen führen und mit Elster kompatibel sind.
    Zum Beispiel WISO Steuersparbuch, habe ich für 2017 erstmals benutzt. Da es im Forum bekannt ist, sehe ich das jetzt nicht als Werbung an...

    IBN 18.07.2017
    Module 29 x Aleo Solar S59 HE 305
    WR SMA SB 3.6-1-AV-40
    WR SMA SB 4.0-1-AV-40
    Speicher RWE Storage flex 6 kWh