Peak Leistung 14kw Anlage

  • Michi, ich glaube, dass Du hier ein paar Normen vermischst.

    Die 1 kOhm/V stammen von der Wr-Norm bzw. Der Isolationskoordination. Der Wert garantiert einem aber nicht, dass das Modulfeld wirklich in Ordnung ist, nur dass der Wr "noch nicht " meckert.


    Ich habe bei trockenem Wetter mal Strings verglichen , da hatten die "guten" den Messbereichsendwert von 100 Megaohm und der vom Marder durchlöcherte noch über 80 Megaohm. Bei Nässe war der Wr zurecht unglücklich.

    Es gilt hier halt wieder, wer misst, misst Mist, wenn man nicht weiß, was man tut...


    Ciao


    Retrerni

  • Du hast doch bei Trockenheit richtig gemessen;-). Habe bis jetzt 2x nach einem Isofehler suchen müssen, von dem her ist das Material sehr schmerzfrei, wenn man weiss, auf was man achten muss. Die erste Anlage habe ich 1991 installiert.


    Der Wert von 1MOhm ist aus der ICE 62446, ergibt sich aus 1mA Ableitstrom bei 1000V.


    https://photovoltaikbuero.de/p…r-an-photovoltaikanlagen/

    Sonnige Grüsse
    Michi
    14 x Schott Poly 235/ Fronius Symo Hybrid 5.0, BYD HVM 11kWh, Ohmpilot, Wattpilot + 75kWh im Tesla

  • Ich habe bei trockenem Wetter mal Strings verglichen , da hatten die "guten" den Messbereichsendwert von 100 Megaohm und der vom Marder durchlöcherte noch über 80 Megaohm.

    War das eine einmalige Zufalls-Messung? Oder steckt da System dahinter?

    Ich hätte erwartet, dass ein Gummi-Kabel auf seiner Oberfläche kaum leitet.


    Selbst als ich spaßeshalber mal einen über Nacht "getrockneten" Küchenlappen (der sicher noch Rest-Feuchte enthält) mit 1000V geprüft habe, war der Isolationsprüfer am Messbereichs-Ende.

    mit dem Fluke bin ich normal bei 20-30MOhnm (bei 1000V)

    Das passt schonmal nicht mit den 80 Megaohm von Retrernis Marder-String zusammen.

    sonnige Grüße,
    -Weidemann-

  • Ein paar Löcher im Kabel merkt man auch bei trockenem Wetter nicht. Luft isoliert ja ganz gut.


    Die 6.6kWp (22 x Heckert 300 Black), die ich heute in Betrieb genommen habe, hatten > 1GOhm. Obwohl ich bei meiner Messung die 1000VDc am Minus anhänge und nicht kurzschiesse (Heisst am Plus 1830V gegen Erde).

    Sonnige Grüsse
    Michi
    14 x Schott Poly 235/ Fronius Symo Hybrid 5.0, BYD HVM 11kWh, Ohmpilot, Wattpilot + 75kWh im Tesla