Hallo,
Die Überschrift ist sicher Verwirrend. Ich hoffe, dass der Text es aufklärt.
Die Daten:
Ich habe seit Okt.2015 eine 5,4er PV Anlage mit Solaredge 5er WR, Optimierer, Modbuszähler und Zigbee mit einer Steckdose zum Schalten. Ich fahre 70% weich.
Beim Einrichten lief anfangs der Zähler im Portal, aber die Tagesgrafik nicht! Da mein Solateur etwas langsam war nahm ich das in die Hand und telefonierte mit den Support. Die behoben dies und auf einmal funktionierte auch die Zigbee-Steckdose.
Schwer zu sagen wie das zusammenhing. Dies ist aber wichtig für den weiteren Verlauf.
Jetzt kaufte ich mir eine Wärmepumpe um etwas mehr Eigenstrom zu verbrauchen. Da ich dies ansteuern wollte beschäftigte ich mich mit den Teuren Zigbee-Steckdosen und Potentialfreien kontakten.
Ich dachte mir, es müssten doch auch günstigere Zigbee-steckdosen z.B. von Osram gehen und kaufte mir eine.
120€ zu 16€. Ich wollte das ürsprünglich mit Org-Schaltern von Solaredge über meinen Solateur abwickel und einbauen lassen, aber der reagierte nicht auf meine Anfragen.
Ich installierte die Osram-Zigbee-Steckdose für 16€ und siehe da, der WR hat sie erkannt und ich konnte sie am WR auch programmieren.
Jetzt habe ich aber wieder das folgendes Problem, dass im Web-Portal zwar der Verbrauch und die Einspeisung angezeigt wird, aber seit gestern Abend das Diagramm (Grafik) und der Tagesverbrauch /Einspeisung nicht aktualisiert wird.
Auch das Steckdosenmenü funktioniert nicht.
Das gleiche Problem bleibt trotz Löschung der Zigbee-steckdose von Osram bestehen.
Wie hängt das zusammen? Hängt es zusammen?
Nachtrag:
Nach dem Einschalten steht für eine Weile "S_OK" da. Dann verschwindet es ab und zu und dann ist es wieder da.. LAN-Status ist O.K. mit allen 11111111111
IP und Geteway auch. Übertragen der Werte was vom Dach kommt und was ich selber gerade Verbrauch funktioniert auch und wird alle 5 sek aktualisiert.
LG Heiko