Wo Elektroautos mieten?

  • Seit einiger Zeit besitze ich eine PV-Anlage. Wir haben zwei Autos im Haushalt und ich möchte eines der beiden Autos durch ein Elektroauto ersetzen. Ich habe schon einige Recherchen unternommen und möchte nun endlich praktische Erfahrungen machen. Ich interessiere mich konkret für den VW E-Golf, Hyundai IONIC und Nissan Leaf - also alles in der Golf-Klasse. Bei den Autohäusern die ich angesprochen habe sind entweder gar keine Vorführer verfügbar oder ich kann nur wenige Stunden testen. Kann mir bitte jemand eine Autovermietung oder eine Alternative dazu empfehlen, bei denen man Elektroautos länger mieten kann? Bei Sixt scheint es nur den BMW i3 zu geben , der mir aber zu klein ist. Bei den anderen gibt es gar keine E-Autos.

  • Die Angabe des Ortes wäre hilfreich. Die Firma nextmove.de, ehemals Strominator, bietet an mehreren Standorten in Deutschland elektrische Mietwagen an, darunter die 3 genannten Modelle, für 343€ die Woche.
    In einigen Städten wie Stuttgart und München kann man Elektroautos im Carsharing testen.

  • Der BMW I3 ist kleiner (Innen) als ein Golf? Auf welchen Planeten ist dem so?

    Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation. *diese Signatur ist aus dem Jahr 2010

  • Vielen Dank für die Hinweise zu möglichen Anbietern.


    Das Angebot von http://www.nextmove.de passt sehr gut zu meinen Anforderungen. Ich habe jetzt für 3 Wochen einen Hyundai IONIQ (26 € am Tag) und bin schon mal sehr begeistert. Danach kommt der e-Golf dran und dann noch der neue Nissan Leaf - bei dem interessiert mich vor allem das Ladeverhalten am Schnelllader. ich bin sehr gespannt, wie mein Alltagstest verlaufen wird und werde berichten.

  • Zitat von Bart


    Für ein Tesla Model S reicht das Budget derzeit noch nicht. Vielleicht das Model 3 aber da wird es wohl vor 2020 nichts bei mir, da ich mich ja hinten in der Schlange anstellen müsste. Eventuell gönne ich mir ein Tesla aber als Abschluss meiner E-Auto Testreihe. Bei nextmove gibt es auch Tesla zu mieten: https://nextmove.de/fahrzeuge-und-preise/tesla-model-s/


    Allerdings befürchte ich, dass ich danach vielleicht die Autos in meiner Preisklasse mit anderen Augen sehe :lol:

  • Zitat von PV-Berlin

    Der BMW I3 ist kleiner (Innen) als ein Golf? Auf welchen Planeten ist dem so?


    Innenraum:
    - 4 statt 5 Sitze sollte ein universelles Größenkriterium sein.
    - Kofferraum: 260 Liter zu 341 Liter


    Für unsere Familie ist er damit definitiv zu klein. Ich bekomme nicht mal den Wocheneinkauf vollständig in den Kofferraum.

  • Ein junge Familie mit 3 Kids! und dann auch noch Ambitionen zum e-Auto! Sorry, diese Möglichkeit habe ich nicht gesehen.
    Das mit dem Einkauf kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Meinen Wein lasse ich mir aber anliefern, vielleicht liegt es daran.

    Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation. *diese Signatur ist aus dem Jahr 2010