Kostal App nur im Heimnetzwerk erreichbar

  • - An der Fritzbox anmelden

    - Unter Internet/My Fritz box Konto: Konto einrichten; dann sollte unter MyFRITZ!-Internetzugriff/Ihre MyFRITZ!-Adresse etwas ala dfjdbfdsjkbfbdf.myfritz.net stehen.

    - Internet/Freigaben: Gerät für Freigaben hinzufügen, WR auswählen,Unter freigaben: neue Freigabe, Portfreigabe, Port an Gerät 81 bis 81

    Port extern gewünscht: z.B. 1881


    In der Kostal App:

    Unter Einstellungen Wechselrichter

    Unter Hostname/IP "dfjdbfdsjkbfbdf.myfritz.net" von oben eintragen

    unter Kommunikations-Port: den Port extern von oben


    Dann noch Benutzername und Password vom Wechselrichter.


    Geschafft ;)

    11/2016 Ioniq electric - 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

  • Irgendwie auch nicht das wahre sich erstmal was basteln zu müssen um die Software so zu haben wie man es von anderen WR gewohnt ist.


    Ich habe es gestern auch über VPN und der fritzbox versucht von außerhalb ins LAN zu kommen mit dem Ergebnis, dass keine VPN Verbindung über Mobilfunk zur Box aufgebaut werden kann. Kann das mit der ipv4 und ipv6 Problematik zusammenhängen? Fritzbox ist nach Vodafone-Kabelmodem geschalten und Mobilfunkanbieter ist O2. Auf die fritzbox kann ich auch von unterwegs nicht zugreifen.


    Wenn das mal läuft muss auch irgendwas her um die Leistung/Ertrag historisch von verscheidenen Strings Anzeigen zu lassen . Bei Kostal habe ich eine solche Funktion noch nicht gefunden.

    6,0 kwp, Hanwha Qcells G5 320wp Süd,DN 26, 3,6 kwp, Hanwha Qcells G5 320wp, Nord, DN 28 an Kostal Plenticore 8.5

  • Vermelde hiermit Erfolg.


    Sollte die fritzbox hinter einem Kabelmodem/Router hängen einfach Bridge Mode aktivieren und dann ist der Zugang zu den Live Daten von unterwegs möglich.

    6,0 kwp, Hanwha Qcells G5 320wp Süd,DN 26, 3,6 kwp, Hanwha Qcells G5 320wp, Nord, DN 28 an Kostal Plenticore 8.5

  • Es gibt nun eine neue Kostal App.
    Hier ist alles auch von unterwegs aus abrufbar.

    Ein Nachteil scheint leider zu sein das die App aufs Portal zugreift und nicht in den WR selbst "schaut" und deswegen die LiveDaten nur etwas verzögert dargestellt werden können.

    Wäre super wenn das noch integriert werden würde...

    6,3 kWp @ Kostal Plenticore Plus 5.5
    21x SolarFabrik M-Serie 300W
    DN45°, +45° SW