PV Monitoring (Emoncms/ioBroker)

• Hallo Forumgemeinde

Die Seite emoncms.org soll in ein paar Monaten kostenplfichtig werden. Eine Art "pay per feed" Preismodell. Es geht ihnen dabei die Server- und Programmierkosten finanziell zu decken. Bei der Menge an Feeds die vom PIP kommen, die ich wahrscheinlich wie auch ihr täglich nutzt, komme ich auf 55 Euro/Jahr.

Nun werde ich wohl oder übel bei mir daheim einen Raspberry Pi mit emoncms aufsetzen müssen um weiter meinen PIP (Voltacon CONVERSOL) zu monitorisieren.

Jedoch werden bei mir im Haus alle "smarten" Funktionen schon lange zentral über den ioBroker verwaltet, gesteuert und dargestellt. Kennt einer von euch eine Möglichkeit auch die Daten/Werte direkt vom PIP oder emoncms in den iobroker zu bekommen. Es geht mir nur um eine Darstellung und nicht über Steuermöglichkeiten.

lg Nikolas

Kleine aber feine 600 Wp hybride Inselanlage mitten im Nirgendwo. SW DN40° Conversol 2k-24 mit 16x NiCd 6V 109Ah

Neues Projekt: MPP Solar 11KW bestellt, ~5,5kWp kommen aufs Carport

• Hallo.

Ich nutze erfolgreich emoncms auf dem Raspberry und erhalte auch die nötigen Befehle im Nodered mit dem emoncms input.

Nun möchte ich von Nodered Befehle an emoncms senden um auf dem emoncms Dashboard etwas anzuzeigen.

Nodered sagt mir ich solle eine Nodered group anlegen. Leider finde ich dazu keine Doku oder Anleitung. Hat das schon jemand gemacht?

Gruß Herbert