9,9 kWp mit 8kWh Sonnenbatterie in 84XXX

• So nun kommen auch die Daten für November. Und leider die Erträge im November weiter zurück gegangen. Aber das war ja klar. Ist eben so im Winter :-)

Wie die ganzen Kritiker schon immer angemerkt haben wird in dieser Zeit die Batterie nicht mehr voll.
    Die Spannweite liegt beim 0% bis 60%.

Da unsere Batterie in der Garage steht hatten wir für ein paar Tage das Problem dass die Temperatur unter 5 Grad gefallen ist. (Man sollte einfach das Garagentor nicht in der Nacht auflassen). In der Regel hab ich ca. 10 Grad mehr in der Garage als die Aussentemperatur beträgt. Zum Schutz der Battierie habe ich Sie jetzt noch zusätzlich isoliert.
    Das Batteriemanagement hat das damit quittiert dass in den darauf folgenden Tagen nur noch geladen wurde.
    Und einmal wurde die Batterie zur Pflege komplett 100% geladen. Das passiert automatisch wenn die Batterie innerhalb der letzten 4 Wochen nicht komplett geladen wurde.

Klar ist dass die Anlagen in dieser Zeit nicht ihre maximale Leistung erreichen. Aber schon sehr schön zu beobachten dass teilweise auch bei schlechter Witterung 300-600 Watt erzeugt werden. Das reicht eigentlich für die Grundlast.

Der Wirkungsgrad im November lag bei 74%, aber bei einer Strommenge von 85 kWh macht sich das auch wirklich in der Summe nicht bemerkbar. Trotzdem will ich es erwähnt wissen.

33x Heckert NeMo Mono 300, Benning TLS 10.3, Sonnenbatterie ECO 8 mit 8kwh, Sonnenflat:
    Bestellt 11.04.2018; Montiert 23.04.2018

• Hallo zusammen,

habe ja ganz vergessen über den Dezember zu berichten. Und auch einen generellen Abschluss von 2018 :-)

Der Ertrag im Dezember von 119 kWh reicht natürlich bei weitem nicht aus, zudem hat an ein paar Tagen die elektrische Heizung (Heizschwert im Pufferspeicher) unterstützt. Daher auch der hohe Verbrauch von 640 kWh.

Interessant ist, dass die Batterie fast nie komplett geleert wird. Sollte mal mehr erzeugt als verbraucht werden wird die Batterie natürlich weiterhin geladen.
    Und nicht schrecken, sollte die Batterie innerhalb von 4 Wochen nicht einmal bei 100% gewesen sein, so wird Sie automatisch mit Netzbezug geladen. Dies dient zur Batteriepflege.

In Summe muss ich sagen war das Jahr 2018 sehr erfolgreich. Habe deutlich mehr erzeugt als die Prognosen gesagt haben. Mal schauen ob das 2019 ebenfalls gut wird.

• Hier noch mal ein kleines Update für das Gesamtjahr 2018 (Achtung nur Mai bis Dezember)

Der Wirkungsgrad der Batterie von Mai bis Dezember beträgt 81,7%.

Bin gespannt wie das genau nach 365 Tagen im Betrieb aussieht.

33x Heckert NeMo Mono 300, Benning TLS 10.3, Sonnenbatterie ECO 8 mit 8kwh, Sonnenflat:

• Und auch noch gleich das Update für den Monat Januar.

Der Solarertrag war natürlich eher schlecht. Und auch unter der Prognose von PVGIS. Allerdings das erste mal seit Inbetriebnahme :-)

Unser Stromverbrauch war im Januar extrem hoch. Da an ein paar Tagen der Heizstab fürs Warmwasser angesprungen ist.
    Die Batterie wird nur wenig bis gar nicht geladen. Kommt einfach zu wenig Ertrag runter. Gut finde ich dass die Batterie, durch ihre Logik, sich nicht auf 0% entlädt und wenn es sich ergibt den Überschuss trotzdem speichert.
    An guten Tagen hat sich so der Ladestand täglich etwas verbessert. Liegt daran dass meine Batterie in der Garage steht und ab 5 Grad Zelltemperatur keine Entladung mehr zugelassen wird.

• Update für Februar 2019
    Trotz Schnee hat sich der Monat doch wieder gut entwickelt.
    Da die letzte Woche extrem sonnig war, wurde die Batterie quasi täglich wieder zu 100% geladen.
    Man merkt jetzt wirklich jeden Tag. Inzwischen startet die Anlage wieder um 7 Uhr und somit fast eine Stunde früher wie noch am Anfang des Monats. Der Leistungspeak liegt aktuell schon beim 3,8 KW

Somit waren wir die letzte Woche im Februar schon fast 100% autark.