Welcher Modulwechselrichter kann 60Hz

  • Hi,
    für eine Haus in den Philipinen Netzt 230V/60Hz will ich ein PV Modul anschliesen will brauche ich eine Modulwechselrichter der das kann kennt einer einen?
    Vg
    Jürgen

  • Zitat von kub0815

    Hi,
    für eine Haus in den Philipinen Netzt 230V/60Hz will ich ein PV Modul anschliesen will brauche ich eine Modulwechselrichter der das kann kennt einer einen?
    Vg
    Jürgen



    Hallo Jürgen,


    geht es wirklich nur um ein PV Modul oder mehrere?
    Von SMA werden WR für die USA hergestellt, mit 60 Hz.
    Was für eine PV Anlage willst du denn bauen - Eigenstromanlage ohne oder mit Speicher oder eine Inselanlage?

  • ja zur Zeit will ich da nicht mehr machen wie so ein Balkonmodul zum Laufen bringen. Kosten sollte es nicht viel mehr als bei uns sonst lass ich diese experiment. Das Modul mit 325W kostet da 9000 PHP -> 145 Euro http://solarprice.com.ph/


    SMA wird dort zwar vertrieben. Aber Modul WR kennen die nicht und die kosten wärenmir auch zu hoch mit 400 Euro oder kann man diese Multigate weglassen?


    VG
    Jürgen

  • Laut Datenblatt kann der EVT248 sich auf 50Hz und 60Hz synchronisieren oder es gibt 2 Versionen von dem Gerät.
    Das Teil kostet um 130,-.


    http://www.envertec.com/Microinverter/EVT248en.htm

    18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5

  • Die SB240-US bekommt man zwar nachgeschmissen (6 Stück um 120 Dollar plusminus), sind aber auch schon EOL, und laufen leider nicht ohne Multigate-US. Rate davon ab ein Neuanlage mit sowas zu bauen.

    SDM630 RPi Logger


    1. Famoser Großkaiserlicher JK: 1er: 150 2er: 40, 3er: 22, 4er: 7, 5er: 6, 6er: 2, 7er-14er: 1

  • Hallo,


    Geht mit dem EVT 248 nicht.
    Habe extra bei CarpeDiem nachgefragt.


    Wobei wenn das Teil vernünftig Programmiert ist,
    Sollte es merken ob es mit 50 oder 60 Hz läuft.


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

  • Zitat von kub0815

    ja zur Zeit will ich da nicht mehr machen wie so ein Balkonmodul zum Laufen bringen. Kosten sollte es nicht viel mehr als bei uns sonst lass ich diese experiment. Das Modul mit 325W kostet da 9000 PHP -> 145 Euro http://solarprice.com.ph/


    SMA wird dort zwar vertrieben. Aber Modul WR kennen die nicht und die kosten wärenmir auch zu hoch mit 400 Euro oder kann man diese Multigate weglassen?


    Die Shops haben ein ganz gutes Sortiment. Nur sind sie eher auf größere Anlagen ausgerichtet.
    Wenn das A Ware ist, sind die Preise für Module doch nicht schlecht :)
    Nur zum Experimentieren wäre mir der SMA Inverter zu teuer.
    Allerdings ist über den Multigate ein sicherer Anschluß ans Netz möglich.
    Was kostet der Haushaltsstrom je kWh?
    Bei nur einem Modul könnte es schwer werden, die Kosten je wieder rein zu bekommen, trotz guter Einstrahlung übers Jahr.
    Aber vielleicht langt es ja mal für mehrere Module und den kleinen Sunny Boy 1.5.

  • Zitat von VeronaFeldbusch

    Geht mit dem EVT 248 nicht.


    Warum steht dann 60Hz im Datenblatt? :juggle:

    18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5

  • Zitat von kalle bond


    Was kostet der Haushaltsstrom je kWh?
    Bei nur einem Modul könnte es schwer werden, die Kosten je wieder rein zu bekommen, trotz guter Einstrahlung übers Jahr.
    Aber vielleicht langt es ja mal für mehrere Module und den kleinen Sunny Boy 1.5.


    Der kostet so 20 PHP verbraucht haben wir so 50-100kwh im Monat.