Anfängerfrage: Wie komme ich an die Daten meines SE WR?

  • Hallo Bauzi, ich stehe derzeit vor dem gleichen Problem und würde gerne wissen, ob du bei deinem Installateur bzgl. der Zugriffsrechte weitergekommen bist? Danke!

    Hallo dachbert. Ich habe mich bei Solar Edge als Installateur angemeldet und nach der Inbetriebnahme hat mein Installateur bzw. SE die Anlage auf meinen Account übergeben. Leider ist da noch etwas schief gegangen oder der Installateur hat es nicht richtig gemacht. Die Anordnung der Module ist falsch. aber das regeln wir auch noch.

    Ich hatte kalr gfemacht, das ich das aus Datenschutzgründen nicht will. Argumente dann erkennt man eher, wenn etwas nicht stimmt sind für mich Angstmache. SE war da eher sehr entspannt.

  • Dass man sich selbst einen zweiten Account als Installateur erstellen kann, kann ich bestätigen. Dann als ANlagenbetreiber formlos die BItte der Übertragung an den neuen Installateur bei Solaredge anfragen.

    Das ist in diesem Fall etwas hakelig, da der Installateuraccount erst vollständig aktiviert wird, sobald man eine jungfräuliche Anlage in Betrieb genommen hat. Dies kann man natürlich nicht, da die eigene Anlage ja schon aktiviert wurde. Im SolarEdge HQ können die den Account dennoch manuell aktivieren und die Anlage übertragen. Bei mir hat das eine gute Woche gedauert. Mittlerweile habe ich mit dem Installateuraccount schon weitere Anlagen in Betrieb genommen.

    Nach der Gewährleistung ist euer Ansprechpartner SolarEdge und nicht der ursprüngliche Installateur. Lasst euch nicht bevormunden...

  • Das mit dem "previligierten Nutzer" von cti lässt mir keine Ruhe.

    Ich habe einen SE9K an einem Senec Li V2.1 hängen.

    Meine Standard-Benutzeroberfläche von SE ist m.E. schon mal gar nicht so schlecht:


    Hier gibt es mehrere Reiter (siehe ganz oben), wobei ich aber bei Admin /Anlagenzugriff ein netter Punkt ausgegraut ist:cursing::


    Zugriff auf das Performance-Ratio-Diagramm durch Anlageneigentümer
    Aktiviert die Ansicht des Performance-Ration-Diagramms im Anlagenmenü, Übersicht und ist für den Anlagenbesitzer sichtbar


    Frage:

    1.) Die ganze Darstellung ist wohl das was SE über deren eigene API anbietet, richtet ?

    2.) Was hat ein "priveligierter Nutzer" zusätzlich ?

    3.) Hat jemand von Euch darauf Zugriff auf diesen "Peformace Ratio Report" bzw. wie der zugehörige Report aus ?


    Danke

    Meine Anlage, seit Okt2019:

    30x Heckert Solar NeMo 2.0 60M 325W mono (9,75kWp)

    SolarEdge SE9K + 30x P370 Optimierer

    SENEC.Home 10.0kWh Li V2.1

    Notstromdose (Technikpaket V2.1F DEV-SH-306)

    SENEC.Cloud (Hausstrom, Wärmepumpe)

  • Huh, wenn ich das so lesen, dann bekomme ich ja komsiche Gefühle. Meine Analge wird auch SE beinhalten und über diese Sachverhalte habe ich noch nicht nachgedacht.


    Bei SE haben ich schon einen Account, um den Designer zur Planung zu benutzen. Könnte ich den dann nach der Installtion zur Übertragung der Daten nutzen?

  • Danke, dann bin ich wohl "priveligiert ..... mit kleinen Einschränkungen" :)

    Ja, die Berichte hann ich sehen, aufrufen.

    Aber eben nicht einen Bericht zur "Performance ratio", ... ich tippe mal weil mein o.g. Eintrag zu "Performance ration diagramm" ausgegraut ist.


    Hat das jemand das nicht ausgegraut ?

    Kann derjenige dann unter den Berichten einen weiteren Bericht "....xy Perfomance" aufrufen ?


    Meine Anlage, seit Okt2019:

    30x Heckert Solar NeMo 2.0 60M 325W mono (9,75kWp)

    SolarEdge SE9K + 30x P370 Optimierer

    SENEC.Home 10.0kWh Li V2.1

    Notstromdose (Technikpaket V2.1F DEV-SH-306)

    SENEC.Cloud (Hausstrom, Wärmepumpe)