Fronius MQTT bridge

  • Da ich meinen Fronius Symo Hybrid ohne Solar.web betreibe und somit auch deren App nicht nutzen kann, mir aber die Website des Wechselrichters zu langsam lädt, habe ich ein kleines Python Script (https://github.com/akleber/fronius-mqtt-bridge) geschrieben, das die Realtime Data der Fronius API abruft und an einen MQTT broker published. Dazu läuft bei mir auf einem Raspberry Pi ein Mosquitto MQTT broker und dieses Script.
    Die Daten auf dem MQTT broker visualisiere ich mit "IoT OnOff".
    Zukünftig möchte ich dort noch das MQTT interface von meiner Wallbox integrieren. Aber das dauert noch ein bisschen....

  • Servus,

    wollte nur mal ein Danke da lassen.

    Funktioniert und entspricht auch dem was ich gesucht habe (Schalten von Verbrauchern zu meinen Bedingungen über MQTT).


    Danke


    Michael