Ich bin kein Experte der Autoindustrie, aber so wie ich das verstehe bringt dir bei der Konstruktionsweise des Tesla eine klassische Autofabrik nur wenig. Da kaufst du lieber ein Grundstück und baust das neu auf. Zudem können die anderen Hersteller garnicht so modern produzieren wie Tesla oder die Chinesen, da die mit dem Kauf von Kuka und Gohrmann die Patente haben.
Eine klassische Autofabrik ist heute nur noch eine "Montagehalle". Besichtige mal das BMW Werk in Leipzig. Um Qualitäöt zu prduzierne brucht es Erfung und Mentalität, beides kann man antrainieren, aber es dauert. VW ist dar iochtig gut darin, es ist heute egal ob da ein Auto in Deutschland, Tchechien doer Spanien montiert wird, die ahben alle auf eien sehr guets Noveau gebracht und bei der Arbeitszeit pro Auto sind die auch am besten.
Nicht das Grundstück und das Mauerwerk ist wichtig, das KnowHow eine Fertigung aufzubauen und das Personal. Und da haben die
Konstruktionsweise des Tesla: ich habe mir mit meinen Sohn das Model S vor Jahren angesehen, der hat mir genau erklärt, was die zum Teil ziemlich schlecht machen, was den Montageaufwand deutlich erhöht. Was die sehr gut machen ist Dinge weglassen (z.B. viel Knöpfe und Steuergeräte) und das Energiemanagement/Software. Da holen die anderen Hersteller aber gerade auf. Die Bedienung mit einem zentralen Panel ist zwar billig, aber ich finde unergonomisch. Ich finde den Ansatz von Peugeot ganz schick, Lenrad klein und Panel darüber, ich habe wie beim HUD alles im Blick. VW macht es aber vermutich makrtgerechter, die meisten wollen kein radikales Neudesign . Was eien Dispsaypanel heute kostet sieht man daren, dass es Tablets unter 100 € VK gibt.
Wir sollten nicht denken, dass bei VW, Mercedes, BMW etc. nur Hohlköpfe sitzen. Die haben sicher mehr Ahnung was an die Masse verkaufbar ist als jeder einzelne von uns hier. Kennst Du d en Markt in Japan, Asien etc? Ich nicht.
Hans