Hallo,
ich habe einen Solarlog500, Firmware 2.0.1 Build 22 - 18.09.2009
Das Ding läuft seit November 2009 anstandslos durch, Firmware habe ich anfangs ein paar mal aktualisiert, doch ab der genannten Version hat mir nichts mehr gefehlt und ich halte es mit "never touch a runnig system".
Die Datenübertragung erfolgt durch Powerlinestecker vom Keller zum Router.
Doch leider zeigt sich seit einigen Tagen dass gelegentlich ein 5-Minuten-Balken kommentarlos ausfällt.
Der zugehörige Eintrag fehlt dann auch dauerhaft in den *.csv- und auch in den *.js-Dateien und wird nicht nachträglich ergänzt.
So wie früher, da kam das nämlich auch mal vor, z.B. wenn ich tagsüber intensiver auf das Gerät zugegriffen habe. In diesen Fällen war das Gerät manchmal ausgelastet und dann fehlte eben die Zeit, die Daten auf den Server zu übertragen. Die Aufzeichnung selbst erfolgte dennoch durchgehend im Gerät, es gingen keine Daten verloren, sie haben nur vorübergehend auf dem Server gefehlt und wurden dort am nächsten Tag automatisch auf dem Server nachgetragen.
Jetzt scheint es anders zu sein und die Daten fehlen tatsächlich, auch ohne dass ich den Solarlog anderweitig ausgelastet habe.
Ist das Fehlen der Daten ein Hinweis darauf, dass die SD-Karte den Geist aufgibt?
Würde es reichen, nach der Anleitung von VeronaFeldbusch die SD-Karte auszutauschen, oder liegen andere Fehlerquellen Eurer Meinung nach näher?