Anlage selbst planen und aufbauen

  • Hallo,
    ich überlege selbst meine PV Anlage samt Speicher zu installieren. Diese soll etwa 9kWp groß werden.
    Ich habe die Seite zur Planung https://www.photovoltaikforum.…anlagen-dach--t47679.html im Forum gefunden.


    Gedacht habe ich an LG-Module, SolarEdge Optimierer, SolarEdge Wechselrichter und einem Fenecon Speicher.
    Ich würde die Teile im Internet bestellen und selbst aufbauen.
    Handwerkliche Fähigkeiten und technisches Verständnis sind vorhanden ;)


    Wie sieht das dann mit der Garantie für die einzelnen Bauteile aus?
    Brauche ich dann "nur" einen Elektromeister, der mir die Anlage abnimmt, oder was muss sonst noch berücksichtigt werden?

  • eine technische Anlage zu planen setzt Kenntnisse im entsprechenden Fachgebiet voraus. Deinem Beitrag kann man entnehmen daß diese Kenntnisse bei dir nicht vorhanden sind.
    "Handwerkliche Fähigkeiten und technisches Verständnis" mögen vorhanden sein, reichen aber nicht immer aus.
    Von daher halte ich es für zielführend, wenn du dir für die Planung und Ausführung deines Projekts jemanden suchst der dich fachlich begleitet.
    Irgendetwas im Internet bestellen, die Einzelteile zusammenstecken und dann hoffen daß man einen Elektriker findet der dafür die Verantwortung übernimmt, ist keine recht geeignete Herangehensweise.