Vorstellung Haus mit E-Heizung, Klima und PV

• Hallo JoGI,

super das du hier über eine LLWP berichtest. Die Kombi ist selten verbaut. Die Jahresproduktion für eine O/W-Anlage finde ich trotzdem sehr ansehnlich.

Hast du eine ÖMAG Tarifförderung? Wie sieht es denn bei den Stromkosten fürs Jahr aus, bist du im Plus?

• Cooles Projekt! Du lebst in der Zukunft: Ende 2018 bis Ende 2019

;)

Ich habe bei uns auch festgestellt, dass verschiebbare Lasten mehr Geld spart, als der Speicher. Mach weiter so! Ich finde das sehr interessant.:danke:

Grüße von der Küste - Farmjanny
    29,94 kW Firstsolar mit 3x SMA 9000TL in 2009 SSO
    30,00 kW Firstsolar mit 1x8000 u 2x9000 in 2011 WSW
    10 kW Sunpower in 2013
    30 kW Windkraft Lely Aircon in 2017 und 9 kW - 12 kWh Speicher von Fenecon

• Cooles Projekt! Du lebst in der Zukunft: Ende 2018 bis Ende 2019

Danke! Und ja, ich bin der Zeit immer etwa voraus - kann es leider nicht mehr editieren :shock:.

Hallo JoGI,

super das du hier über eine LLWP berichtest. Die Kombi ist selten verbaut. Die Jahresproduktion für eine O/W-Anlage finde ich trotzdem sehr ansehnlich.

Hast du eine ÖMAG Tarifförderung? Wie sieht es denn bei den Stromkosten fürs Jahr aus, bist du im Plus?

Naja, die LLWP, wenn Du die Klima so bezeichnest, hilft ja meistens nur mit, obwohl sie das Haus im heurigen Winter auch allein beheizt hätte. Da sie im Vorzimmer ist und auf Stufe 1 läuft, merkt man weder Lärm noch Luftbewegung.

Die Anlage ist nicht O/W sondern OSO/SSW, deswegen vermutlich der gute Wert.

Nein, hab keine Tarifförderung. Beim Errichten war es so, das wir nicht genau wußten welches Jahr es wird. Jetzt hab ich mich gar nicht angemeldet, da die Chance gering war.

Ich bekomme nach den ersten 1000kW/h gerade mal ca 2,1 Cent und hab deswegen ca. 65€ pro Monat zu zahlen.

Wenn ich mal Zeit hab, such ich mir einen besseren Anbieter in der Stmk. Hab schon mal kurz geschaut, aber es ist nicht einfach. Über 5kW/p wollen dich die wenigsten. Alle Bundesländer im Umfeld sind besser. Ich muß mir auch - irgendwan - die Steuer/Finanzamt Geschichte anschauen. War vor kurzem ja in einem anderen Beitrag. Ich verstehe es trotzdem noch nicht genau, und bei dem geringen Ertrag bleibt es sicher Liebhaberei.

• Super projekt, würde es zwar selbst nicht so machen. Deine erfahrungen dazu sind aber sehr interessant.
    (Ich habe eine LWP die genau den anteiligen PV-überschuss in einen 4000l wasserspeicher für FBH und WW speichert.)

Habe meinen stromlieferung gerade auf aWattar gewechselt. Ist vielleicht für Dich als tüftler auch interessant. Der strompreis wechselt stündlich. Man kann daher einen teil des stromverbrauch in die stunden billigen stroms (manchmal auch negativ) verlegen. Zudem bieten sie auch gute PV einspeisetarife. Gerade wenn Du auch die möglichkeit hast über SPS zu optimieren besteht hier mögliches einsparpotential.

• Mir gefällt dein Projekt..

Danke!

Super projekt, würde es zwar selbst nicht so machen. Deine erfahrungen dazu sind aber sehr interessant.
    (Ich habe eine LWP die genau den anteiligen PV-überschuss in einen 4000l wasserspeicher für FBH und WW speichert.)

Das ist natürlich eine sehr gute Lösung. Wenn ich ein größeres Haus hätte, wäre es die erste Wahl (in Österreich). Ein Bekannter von mir hat einen 10000l Puffer im Keller (noch mit Wasser Solar), und das hat schon damals sehr gut funktioniert, ohne Faktor 4:1.

Auf aWATTar bin ich auch schon mal gestoßen. Da könnte ich wirklich die Info mit der SPS automatisch abfragen, auswerten und entsprechend vorheizen. Würde ev. aber dem natürlichen Zyklus Tag/warm - Nacht/kalt wiedersprechen. Habs mir aber noch nicht genau durchgerechnet, und komm dieses Jahr auch nicht dazu.

Aber spätestens bei einem E-Auto wird das sehr interessant.