Photovoltaikabrechnung

• Hallo Forum, ich bin seit kurzem Besitzer eine PV Anlage. Nun habe ich von meinem Stromanbieter meine erste PV Abrechnung erhalten.
    Dort wird die Einspeisung gemäß EEG berechnet. Ich soll nun Teilbeträge von 47,00€ bezahlen. Leider habe ich nich nicht verstanden wofür diese Teilbeträge berechnet werden noch im EEG Gesetzt den Paragraphen
    zum Nachlesen gefunden. Damit ich wieder ein bisschen schlauer werde, frage ich einfach mal euch :)

Danke im Voraus!

• Hallo,

Zitat von thoko100

Ich soll nun Teilbeträge von 47,00€ bezahlen

Kannst Du das Schreiben (geschwärzt) mal einstellen, damit wir sehen, worum es eigentlich geht :-) ?

Knut

20.12.11: 11,28 kWp | 22 (-10°) + 26 (-100°) Q.PRO 235 | STP 10000TL-10

26.03.12: 9,18 kWp | 18 (80°) + 18 (-100°) Q.PEAK 255 | STP 8000TL-10

17.08.15: 5,72 kWp | 22 (80°) Q.PRO 260 | STP 5000TL-20

alle DN 22°

FTP-Hosting für Photovoltaikanlagen - self.Logger.solar / Virtuelles Kraftwerk

API für Prognosedaten zur Solarproduktion - Forecast.Solar

• Hi...
    kann es sein das du das Schreiben falsch gelesen hast und 47 Euro im Monat überwiesen bekommst ? :shock:

Dumme Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten...

• Zitat von KKoPV

Hallo,

Kannst Du das Schreiben (geschwärzt) mal einstellen, damit wir sehen, worum es eigentlich geht :-) ?

Knut

Mach ich später sehr gerne

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

• Zitat von Sol-Baer-t

Hi...
    kann es sein das du das Schreiben falsch gelesen hast und 47 Euro im Monat überwiesen bekommst ? :shock:

Möglich ist alles..... Ich stelle das Schreiben später mal ein.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

• Offensichtlich hast Du noch nichts oder fast nichts eingespeist.
    Wäre ja möglich, da Du die Anlage ja erst seit kurzer Zeit in Betrieb hast.

IBN 18.07.2017
    Module 29 x Aleo Solar S59 HE 305
    WR SMA SB 3.6-1-AV-40
    WR SMA SB 4.0-1-AV-40
    Speicher RWE Storage flex 6 kWh

• Also ich lese das so:

eine Rechnung mit "-" Betrag ist zu Deinen Gunsten. Also bekommst du 47,-- jeden Monat gutgeschrieben laut Teilzahlungsplan.

Ruf mal deinen Netzbetreiber an und lass Dir die Abrechnung erklären...

Dumme Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten...

• Nein, er soll das mtl. bezahlen.
    Geht auch aus der Rechnung hervor.

IBN 18.07.2017
    Module 29 x Aleo Solar S59 HE 305
    WR SMA SB 3.6-1-AV-40
    WR SMA SB 4.0-1-AV-40
    Speicher RWE Storage flex 6 kWh

• Wenn der Kunde die Abrechung macht, ist die aus seiner Sicht, positive Beträge schuldest du also, negative bekommst du ausbezahlt. Das ist seit einiger Zeit bei Gutschriften so vorgeschrieben, gibt es wirklich noch VNb, die das anders handhaben?
    Da fehlt noch mindestens ein Dokument. Vermutlich hast du 27kWh zu 0,122€/kWh eingespeist, bereits 9 Euro Abschlag erhalten und mußt jetzt 5,71€ davon zurückzahlen. Hätte man auch verrechnen können, machen die aber wohl nicht so. Wenn du keine Einzugsermächtigung erteilt hast, mußt du das selbst überweisen.
    Seit 10.2. erhälst du jeden Monat 47 Euro Abschlag, schau einfach auf deinen Kontoauszug, sollte ja schon da sein.

Du hast die KUR gewählt? Ungeschickt, aber deine Sache...