Hallo,
mein Solarlog 400e erkennt meine WR nicht mehr, hab schon alles versucht, Firmware neu eingesp. Reset auch am Gerät selber, auch nur mal einen angeschlossen, Sicherung wieder eingespielt usw.
Grund ein WR war defekt den habe ich abgeklemmt, dann hab ich nur WR neu erkennen eingegeben, leider aber das Kabel nicht abgesteckt, kann man da noch was machen?
Habe Solarmax WR
viele Grüße
Thomas Gersch

SolarLog 400e erkennt WR nicht mehr,
-
-
-
Verkabelung der WR und dem SolarLog stimmt?
Stefan
-
Hi, ja ich denke schon, habe aber sicherheitshalber alles mal quer getauscht, ohne Erfolg!
gruß, Tom -
Hallo,
Also du hast einen
4200S
4200C
6000C
in Einsatz.Die C Geräte brauchen 12 V vom Solarlog um zu arbeiten,
hast du das mal überprüft?
(Also 4 Polige Verkabelung)Der S hat einen RS485 Ausgang und einen Kombi Ausgang für RS485 und Ethernet.
(Ist Ethernet deaktiviert?)Überprüfe das mal
Gruß Verona
-
Hallo,
genau so war das, die wurden ja alle schon mal erkannt, da ich aber an jedem String 3000W habe und mir der 4200 C sporadisch nicht geschaltet hat, dachte ich mir legst du die Kabel an den 6000er, danach zeichnete der Solarlog nicht mehr auf, hab dann wie schon erwähnt WR neu erkennen gemacht uvm.
Und Ethernet ist beim S deaktiviert.Gruß Tom
PS
nur zur Info: alle WR brachten den gleichen Ertrag obwohl der Wirkungsgrad total unterschiedlich war, z. B. speiste der 4200S weniger ein, hatte aber einen höheren Wirkungsgrad und so kam das gleiche raus wie bei dem 6000C der zwar angeblich mehr einspeiste aber dann der Wirkungsgrad schlechter war, so kam bei allen 3 hinten immer das gleiche raus, komisch oder Lustig oder? -
Hallo,
die IDs passen auch?
nicht das die gleich sind...Nochmal:
Die 12V zur Versorgung von den C Geräten liegen an?Gruß Verona
-
Hallo,
ja hab ja nichts geändert ID1, (ID2 defekt und abgeklemmt) ID3, dann hab ich ja nur 1 und 2, ist aber auch egal, habe ja dann auch versucht nur 1 zu erkennen, also jeden einzeln, geht auch nicht weder der C noch der S
Gruß Tom
-
Nochmal:
Die 12V zur Versorgung von den C Geräten liegen an? -
Hi,
sorry das hab ich nicht gemessen, liegen die auch an wenn die WR offline sind, sprich ohne Einstrahlung? -
ach wenn man nicht alles liest du meinst der Solarlog muss die 12V bringen, das werd ich heute gleich mal nach der Arbeit testen!