Plug und Play Anlage

• Hallo Seher,
    Du kannst das machen, nur wenn Du in D bist, dann
    - darf das kein Schukostecker sein zum Anstecken,
    - Zähler musst Du nicht tauschen wenn er bereits eine Rücklaufsperre hat,
    - einem Energieerzeuger brauchst Du nichts erzählen, aber deinen VNB musst Du um Erlaubnis fragen und mitteilen dass Du Ihn ggf, Strom schenken willst.

Du kannst natürlich auch deinen Friseur fragen oder die Plaudertaschen im Forum. 8)

Grüße
    Didi

• Zitat von H Seher

Kann ich eine Plug und Play Photovoltaikanlage einfach einstecken ohne Zählertausch und Anmeldung bei Energieerzeuger?

Dier richtige Antwort hätte lauten müssen: "Ich weiß nicht, ob du es kannst" :D

• Zitat von Klaus44

Hallo Seher,

schau mal unter selfPv-greenakku: neue DIN VDE Norm 0100-551-1 für selfPV Kleinstanlagen

Die neue Norm ist noch nicht in Kraft, wird es aber voraussichtlich im Laufe des Jahres 2018.
    https://www.vde.com/de/fnn/the…eugungsanlagen-steckdose#
    Die wichtigsten zu beachtenden Punkte sind auf der von mir verlinkten VDE-Seite aufgeführt.

Ergänzen sollte man vlt. noch, daß die zulässigen Steckvorrichtungen sauteuer sind und ein wesentlich günstigerer Festanschluß (z.B. mit einer Geräteanschlußdose/Herdanschlußdose für ein paar Euro) natürlich auch zulässig ist :wink:

mit freundlichem Gruß
    smoker59

• Zitat von smoker59

Die neue Norm ist noch nicht in Kraft, wird es aber voraussichtlich im Laufe des Jahres 2018.
    https://www.vde.com/de/fnn/the…eugungsanlagen-steckdose#
    Die wichtigsten zu beachtenden Punkte sind auf der von mir verlinkten VDE-Seite aufgeführt.

... na sieh mal an: Späte Einsicht des "Experten"...

Zitat von smoker59

Ergänzen sollte man vlt. noch, daß die zulässigen Steckvorrichtungen sauteuer sind und ein wesentlich günstigerer Festanschluß (z.B. mit einer Geräteanschlußdose/Herdanschlußdose für ein paar Euro) natürlich auch zulässig ist :wink:

[/quote]
    ... was manche "Experten" halt so für sauteuer halten...

Paul Wieland | CarpeDiem Energy | Energiemanager ecoControl, Speicher ecoStore | Wir sind Service- und Vertriebspartner von LetrikaSol, Enphase, Envertech und SOLIS-Ginlong | Wir kämpfen für eine nachhaltige, dezentrale Energieversorgung

• Hallo Carpe Diem,
    wo liegt den der Preis für die "zulässigen" Steckverbindungen nach VDE?

Dann kann sich jeder selbst ein Urteil bilden ob es sauteuer ist. :wink:

Grüße
    Didi

• Bei uns kostet die Aufputz-PV-Box, IP65, uv-stabil 15 EUR inkl. MwSt.

PS: der greenakku-Link oben ist mit Vorsicht zu geniessen, da fehlerhaft...

Paul Wieland | CarpeDiem Energy | Energiemanager ecoControl, Speicher ecoStore | Wir sind Service- und Vertriebspartner von LetrikaSol, Enphase, Envertech und SOLIS-Ginlong | Wir kämpfen für eine nachhaltige, dezentrale Energieversorgung

3 Mal editiert, zuletzt von CarpeDiem ()